Anforderungsprofil

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Das Anforderungsprofil umreißt die Erwartungen, die an Schulleiterinnen und Schulleiter, aber auch an die weiteren Mitglieder der Schulleitung, gestellt werden. Es enthält differenzierte Kriterien, beschreibt wünschenswerte Eigenschaften und Fähigkeiten und formuliert Ansprüche zur weiteren Qualifizierung.

Anforderungsprofil für schulische Führungskräfte in Mecklenburg-Vorpommern

Führung

Selbstführung/Führung

  • Führungs- und Reflexionskompetenz, Selbst-, Motivations-, Rollen- und Funktionsverständnis
  • Anforderungs- und Kompetenzprofil FK
  • Psychohygiene
  • Karriereplanung

Prozessführung

  • Pädagogische Schulentwicklung
  • Nationale und internationale Entwicklungen auf dem Gebiet der pädagogischen Führung
  • Kompetenzorientierter und individualisierter Unterricht, Unterrichtsreflexion
  • Inklusion
  • Gestaltung des Curriculums

Personalführung

  • Grundsätze/Aufgaben von Führung
  • Instrumente der Personalführung
  • Arbeit mit Mitbestimmungsgremien
  • Kommunikation und Interaktion
  • Konfliktmanagement
  • Coaching/Peers/Unterstützungssysteme

Personalförderung

  • Gewinnung und Förderung von schulischen Führungskräften

Management

Qualitätsmanagement

  • Europäische Benchmarks 2010-2020
  • Schulentwicklung/Schulprogrammarbeit/Qualitätsmanagement
  • Datenbasierte Schulentwicklung
  • Evaluation
  • Qualitätsentwicklungs- und Qualitätssicherungssysteme
  • Schul- und Modellversuche
  • Schulrecht/Verwaltungshandeln

(WBT, Einstellung v. Lehrern/innen, Beamtenrecht)

Ressourcenmanagement

  • Personal
  • Sachmittel

Schulinternes Management

  • Schule als lernende Organisation/Change Management
  • Gesunde Schule/Lehrergesundheit
  • Zeitmanagement
  • Projektmanagement
  • Strukturentwicklung
  • Planungs- und Berichtswesen

Dokumentationen

  • Traditionspflege
  • Arbeitsgemeinschaften/Interessenzirkel

Schulexternes Management

  • Kooperation der Schule
  • Öffentlichkeitsarbeit/Imagepflege/Marketing
  • Netzwerkarbeit/Regionale Bildungslandschaften

Steuerung

Prozess- und Ergebnissteuerung

  • Steuerungsmodelle
  • Arbeitsteilige Schulleitung
  • Regelung von Abläufen

Beratung

Einzel- und Gruppenberatung Lehrer/innen

  • Schulentwicklungsberatung
  • Unterrichtsberatung
  • Pädagogische, psychologische Beratung
  • Persönliche Belange
  • Kollegiale Beratung

Schüler/innen, Eltern, Schulsozialarbeiter/innen

  • Schulaufnahme etc.
  • Erziehungsmaßnahmen etc.
  • Beschwerden etc.
  • Vorsorgemaßnahmen etc.
  • Berufs- und Studienorientierung

Schulleitung

  • Schulentwicklungsberatung
  • Persönliche Beratung

Mitbestimmungsgremien

  • Schulentwicklungsberatung
  • Personalentwicklung Schule  

Moderation

Veranstaltungsmoderation

  • Techniken und Methoden von Moderation und Präsentation
  • Gestaltung von gruppendynamischen Prozessen
  • Veranstaltungen

Projektmoderation

  • Anforderungen an Projektarbeit

Konfliktmoderation

  • Rollenverständnis und –klärung
  • Erkennen von Konfliktmustern
  • Widerstände
  • Mediation

Thomas Strubel

Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQ M-V)

Tel.: 0385 588 17822
E-Mail: t.strubel@iq.bm.mv-regierung.de