Vorbereitungsdienst/Referendariat

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Nach einem abgeschlossenen Studium für ein Lehramt beginnt in Mecklenburg-Vorpommern der Vorbereitungsdienst/das Referendariat. Aufbauend auf das Studium bereiten die Referendarinnen und Referendare ihren Unterricht unter Anleitung vor, führen ihn durch und werten ihn aus. Dabei lernen sie die Schule intensiv kennen. Am Ende des Referendariats sind sie für ihre Aufgabe gut vorbereitet.

Gesetz über die Lehrerbildung in Mecklenburg-Vorpommern
Lehrervorbereitungsdienstverordnung

Dokumente für die Online-Bewerbung

Mit der Bewerbung müssen Sie bestimmte Dokumente einreichen. Einige sind zwingend (z. B. die Kopie des Personalausweises), andere sind optional (z. B. der Nachweis für bereits geleistete Unterrichtstätigkeiten). Eine entsprechende Gesamtübersicht der einzureichenden Bewerbungsunterlagen finden Sie zusammen mit den freien Stellen auf der Seite der Online-Stellenbörse.

Dokumentenübersicht
Freie Stellen

Überblick über den Ablauf des Vorbereitungsdienstes

Bewerbung
Bewerben kann sich, wer die Erste Staatsprüfung oder einen vergleichbaren Abschluss (z.B. Master of Education) für eines der folgenden Lehrämter besitzt:

Lehramt an Grundschulen bzw. Grund- und Hauptschulen
Lehramt an Regionalen Schulen
Lehramt an Gymnasien
Lehramt an Beruflichen Schulen
Lehramt für Sonderpädagogik

Beamtin/Beamter auf Widerruf
Die Einstellung in den Vorbereitungsdienst erfolgt als Beamtin oder Beamter auf Widerruf  entweder zum 1. Februar oder zum 1. August eines jeden Jahres  für die Dauer von18 bzw. 24 Monaten. Eine Verkürzung des Referendariats ist auf Antrag möglich.

Ausbildungkonzept
Die Ausbildung erfolgt im studierten Lehramt und den studierten Fächern an drei „Orten“:

  • Zunächst wird die Unterrichtspraxis an einer Ausbildungsschule gesammelt. Dabei werden die Referendare durch eine erfahrene Lehrkraft, die als Mentor/in durchgehend für einen/eine Referendar/in verantwortlich ist, unterstützt. Sie nehmen außerdem an pädagogischen Veranstaltungen teil, die von Studienleiterinnen und Schulleitern an so genannten Seminarschulen organisiert werden.
  • Das Institut für Qualitätsentwicklung MV bietet eigene Seminare zu schulrechtlichen, allgemeinpädagogischen, fachdidaktischen und methodischen Themen an. Dafür steht der Mittwoch als Seminartag zur Verfügung. In den ersten sechs Monaten der Ausbildung hospitieren die Referendarinnen und Referendare und üben das Unterrichten gemeinsam mit den Mentoren.
  • Danach wird in den verbleibenden 12 Monaten im Umfang von zehn Stunden eigenverantwortlich unterrichtet.

Abschluss
Der Vorbereitungsdienst schließt mit der Zweiten Staatsprüfung ab. Sie besteht aus ausbildungsbegleitenden Prüfungsteilen und einem Prüfungstag.

  • Ausbildungsbegleitende Prüfungsteile: eine  Hausarbeit (Umfang: 20 Seiten), eine darauf bezogene Lehrprobe (45 Minuten) und ein Kolloquium (30 Minuten), Beurteilung über die fachliche und schulische Bewährung durch die/den Studienleiter/in und die/den beide Mentoren/innen
  • Prüfungstag: jeweils eine Unterrichtsstunde (45 Minuten) in den studierten Fächern, Fachrichtungen bzw. zwei von vier Lernbereichen
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Auf unserer Online-Stellenbörse finden Sie schnell und einfach die aktuellen Stellenangebote für den Vorbereitungsdienst in MV.

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Claudia Jungbluth
Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern

Tel: 0385 588 7735

E-Mail: c.jungbluth@iq.bm.mv-regierung.de

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Das Lehrerprüfungsamt begleitet die Lehramtsstudierenden durch die gesamte Ausbildungszeit