Vorbereitungsdienst/Referendariat

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Nach einem abgeschlossenen Studium für ein Lehramt beginnt in Mecklenburg-Vorpommern der Vorbereitungsdienst/das Referendariat. Aufbauend auf das Studium bereiten die Referendarinnen und Referendare ihren Unterricht unter Anleitung vor, führen ihn durch und werten ihn aus. Dabei lernen sie die Schule intensiv kennen. Am Ende des Referendariats sind sie für ihre Aufgabe gut vorbereitet.

Gesetz über die Lehrerbildung in Mecklenburg-Vorpommern
Lehrervorbereitungsdienstverordnung

Dokumente für die Online-Bewerbung

Mit der Bewerbung müssen Sie bestimmte Dokumente einreichen. Einige sind zwingend (z. B. die Kopie des Personalausweises), andere sind optional (z. B. der Nachweis für bereits geleistete Unterrichtstätigkeiten). Eine entsprechende Gesamtübersicht der einzureichenden Bewerbungsunterlagen finden Sie zusammen mit den freien Stellen auf der Seite der Online-Stellenbörse.

Dokumentenübersicht
Freie Stellen

Überblick über den Ablauf des Vorbereitungsdienstes

Bewerbung
Bewerben kann sich, wer die Erste Staatsprüfung oder einen vergleichbaren Abschluss (z.B. Master of Education) für eines der folgenden Lehrämter besitzt:

Lehramt an Grundschulen bzw. Grund- und Hauptschulen
Lehramt an Regionalen Schulen
Lehramt an Gymnasien
Lehramt an Beruflichen Schulen
Lehramt für Sonderpädagogik

Beamtin/Beamter auf Widerruf
Die Einstellung in den Vorbereitungsdienst erfolgt als Beamtin oder Beamter auf Widerruf  entweder zum 1. Februar oder zum 1. August eines jeden Jahres  für die Dauer von18 bzw. 24 Monaten. Eine Verkürzung des Referendariats ist auf Antrag möglich.

Ausbildungkonzept
Die Ausbildung erfolgt im studierten Lehramt und den studierten Fächern an drei „Orten“:

  • Die Ausbildungsschule(n): Hier werden die Referendarinnen und Referendare durch eine erfahrene Lehrkraft, die als Mentor/in durchgehend für einen/eine Referendar/in verantwortlich ist, unterstützt.
  • Die Seminarschule: Hier nehmen sie an pädagogischen Veranstaltungen teil, die von Studienleiterinnen und Studienleitern organisiert werden.
  • Das Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQ M-V): Hier führen Fachleiterinnen und Fachleiter Seminare zu schulrechtlichen, fachdidaktischen und methodischen Themen durch.

Für die Veranstaltungen an der Seminarschule sowie die Fachseminare des IQ M-V steht der Mittwoch als Seminartag zur Verfügung.
In den ersten sechs Monaten der Ausbildung hospitieren die Referendarinnen und Referendare und üben das Unterrichten gemeinsam mit ihren Mentorinnen und Mentoren.
In den sich anschließenden zwölf Monaten erteilen die Referendarinnen und Referendare eigenverantwortlichen Unterricht im Umfang von zehn Wochenstunden.

Abschluss

Der Vorbereitungsdienst schließt mit der Zweiten Staatsprüfung ab. Zu dieser gehört eine

  • Bewährungsnote für den Vorbereitungsdienst,
  • eine Hausarbeit (einschließlich Lehrprobe) und
  • Lehrproben in den studierten Fächern und Fachrichtungen.