Anforderungsprofil

Das Anforderungsprofil umreißt die Erwartungen, die an Schulleiterinnen und Schulleiter, aber auch an die weiteren Mitglieder der Schulleitung, gestellt werden. Es enthält differenzierte Kriterien, beschreibt wünschenswerte Eigenschaften und Fähigkeiten und formuliert Ansprüche zur weiteren Qualifizierung.

Selbstführung/Führung

  • Führungs- und Reflexionskompetenz, Selbst-, Motivations-, Rollen- und Funktionsverständnis
  • Anforderungs- und Kompetenzprofil FK
  • Psychohygiene
  • Karriereplanung


Prozessführung

  • Pädagogische Schulentwicklung
  • Nationale und internationale Entwicklungen auf dem Gebiet der pädagogischen Führung
  • Kompetenzorientierter und individualisierter Unterricht, Unterrichtsreflexion
  • Inklusion
  • Gestaltung des Curriculums


Personalführung

  • Grundsätze/Aufgaben von Führung
  • Instrumente der Personalführung
  • Arbeit mit Mitbestimmungsgremien
  • Kommunikation und Interaktion
  • Konfliktmanagement
  • Coaching/Peers/Unterstützungssysteme


Personalförderung

  • Gewinnung und Förderung von schulischen Führungskräften

Qualitätsmanagement

  • Europäische Benchmarks 2010-2020
  • Schulentwicklung/Schulprogrammarbeit/Qualitätsmanagement
  • Datenbasierte Schulentwicklung
  • Evaluation
  • Qualitätsentwicklungs- und Qualitätssicherungssysteme
  • Schul- und Modellversuche
  • Schulrecht/Verwaltungshandeln

(WBT, Einstellung v. Lehrer/innen, Beamtenrecht)


Ressourcenmanagement

  • Personal
  • Sachmittel


Schulinternes Management

  • Schule als lernende Organisation/Change Management
  • Gesunde Schule/Lehrergesundheit
  • Zeitmanagement
  • Projektmanagement
  • Strukturentwicklung
  • Planungs- und Berichtswesen


Dokumentationen

  • Traditionspflege
  • Arbeitsgemeinschaften/Interessenzirkel


Schulexternes Management

  • Kooperation der Schule
  • Öffentlichkeitsarbeit/Imagepflege/Marketing
  • Netzwerkarbeit/Regionale Bildungslandschaften

Prozess- und Ergebnissteuerung

  • Steuerungsmodelle
  • Arbeitsteilige Schulleitung
  • Regelung von Abläufen

Einzel- und Gruppenberatung Lehrer/innen

  • Schulentwicklungsberatung
  • Unterrichtsberatung
  • Pädagogische, psychologische Beratung
  • Persönliche Belange
  • Kollegiale Beratung


Schüler/innen, Eltern, Schulsozialarbeiter/innen

  • Schulaufnahme etc.
  • Erziehungsmaßnahmen etc.
  • Beschwerden etc.
  • Vorsorgemaßnahmen etc.
  • Berufs- und Studienorientierung


Schulleitung

  • Schulentwicklungsberatung
  • Persönliche Beratung


Mitbestimmungsgremien

  • Schulentwicklungsberatung
  • Personalentwicklung Schule  

Veranstaltungsmoderation

  • Techniken und Methoden von Moderation und Präsentation
  • Gestaltung von gruppendynamischen Prozessen
  • Veranstaltungen


Projektmoderation

  • Anforderungen an Projektarbeit


Konfliktmoderation

  • Rollenverständnis und –klärung
  • Erkennen von Konfliktmustern
  • Widerstände
  • Mediation
24 Leitungs- und Beförderungsstellen online
davon 23 unbefristet Jetzt bewerben

Ansprechpartner

Thomas Strubel

E-Mail:
t.strubel@iq.bm.mv-regierung.de
Telefon:
+49 (0) 385 588 17822