Gymnasium Carolinum, Neustrelitz

Bild von Gymnasium Carolinum, Neustrelitz

Das Gymnasium Carolinum liegt zentral und bahnhofsnah in Neustrelitz, direkt am Glambecker See. Das historische Schulgebäude ist hell und modern ausgestattet und schafft mit seinen Außenanlagen für SchülerInnen und LehrerInnen eine offene und freundliche Atmosphäre. Zum Campus gehören Sportplatz und -halle, eine nahe gelegene Bademöglichkeit sowie eine Mensa. Diese gestaltet ihr umfangreiches Angebot an Speisen und Getränken sowohl für die Pausen- als auch die Mittagsversorgung gemäß den Ansprüchen "Gesunde Schule".
    Das Gymnasium Carolinum bietet ein allgemeines, ein sprachliches, ein sportliches sowie ein MINT-Profil. Erasmus+ Projekte und europäische und außereuropäische Partnerschulen bieten SchülerInnen und LehrerInnen hervorragende Möglichkeiten, internationale Kontakte zu knüpfen und erworbene Sprachkenntnisse einzusetzen. Im Sportbereich sind besonders das Drachenboot-Team "Carolinum Dragons" und das Basketball-Team "Carolinum Baskets" hervorzuheben. Der MINT Bereich sind vor allem das international erfolgreiche Robotik-Team "CaroAces", die Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit dem DLR SchoolLab sowie die Zusammenarbeit mit dem Landeszentrum für erneuerbare Energien MV (LEEA) zu nennen.
    Der Chor und das Ensemble Carolinum bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich musikalisch zu entfalten und weiterzuentwickeln und bei festlichen Veranstaltungen zu besonders feierlichen und schönen Momenten beizutragen. Seit 2006 gibt es für die Zwölftklässler des Gymnasiums die Möglichkeit, auf dem Weg zum Abitur die interdisziplinäre International Summerschool zu absolvieren. Gemeinsam mit Altersgefährten aus verschiedenen europäischen Nachbarländern befassen sie sich vier Tage lang mit dem Thema „Mensch und Natur“. Jedes Jahr wird dieses Thema Anfang September in Vorlesungen und Seminaren näher gebracht. Dank prominenter Unterstützung von Dozenten aus dem In- und Ausland ist die International Summerschool ein Erlebnis für SchülerInnen und alle Interessierten, denn die Vorträge sind meist öffentlich.
    Das Camp Carolinum in Babke bietet nicht nur viel Natur und frische Luft, sondern auch moderne Unterrichtsräume, Schlafzimmer und Außenanlagen. Alle neuen Schüler der 7. Klassen fahren in den ersten Schulwochen für ein paar Tage nach Babke um sich kennenzulernen und Projekte zu erarbeiten. Im Camp Carolinum werden auch Gastschüler der Partnerschulen untergebracht und Tagungen abgehalten. Mit der Eröffnung im Jahr 2012 wird das Camp Carolinum ebenso als nationale und internationale Begegnungsstätte in das Schulprofil integriert. Im Bereich der Naturwissenschaften, des Naturschutzes und auch der Klimaneutralität der eigenen Lebensweise kann hier fachpermanent sowie fächerübergreifend im Sinne einer aktiven Umweltbildung gearbeitet werden. Eine vertiefende Arbeit an lehrplanbezogenen Inhalten mit Blick auf die Erfassung ganzheitlicher Zusammenhänge ist durch ein breites Spektrum an Projekten möglich. Erziehung, Unterricht und Erholung können hier in besonderer Form verknüpft werden. Der Schulverein Carolinum e.V. ist Träger des Camp Babke sowie der Mensa und unterstützt die Schulprojekte finanziell.
    Das Gymnasium Carolinum in Neustrelitz ist eine moderne Schule mit historischen Hintergrund: Am 12. April 1795 durch Herzog Carl von Mecklenburg-Strelitz als Oberschule gegründet, zogen schon 1804 Schüler von der Oberschule direkt auf die Universität. 1809 wird von der Gelehrtenschule gesprochen, und am 16. Oktober 1811 wird das Gymnasium offiziell von Herzog Carl mit dem Ehrennamen "Gymnasium Carolinum" ausgezeichnet.

SchulnameGymnasium Carolinum, Neustrelitz
    Schulleiter/inTesch, Henry