Kooperative Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe, Friedland

Bild von Kooperative Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe, Friedland

Die Neue Friedländer Gesamtschule (nfg) ist eine Kooperative Gesamtschule im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Friedland, eine Kleinstadt unweit der A20 mit 7000 Einwohnern, liegt zwischen Ostsee (60km) und Neubrandenburg (25km).
    In unserem architektonisch außergewöhnlichen Schulhaus lernen 720 Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 an. Ab der 7. Klasse setzen sie ihre Schullaufbahn schulartbezogen in der regionalen Schule oder im Gymnasium bis zum jeweiligen Abschluss fort. Sie werden von einem engagierten Kollegium unterrichtet, in dem neben Pädagogen mit langjähriger Erfahrung immer mehr junge Lehrerinnen und Lehrer integriert werden. Als Ausbildungsschule begleiten wir jedes Jahr bis zu fünf Referendare zum 2. Staatsexamen.
    Alle Beteiligten können in ihrer gemeinsamen Bildungsarbeit auf eine sehr umfangreiche Ausstattung der Fachbereiche, moderne Sportanlagen, Bibliothek und nicht zuletzt auf eine hervorragende IT Struktur bauen. Flächendeckendes, leistungsfähiges WLAN, die technische Ausstattung der Unterrichtsräume und der intensive Einsatz mobiler Endgeräte bieten neben den bewährten auch völlig neue methodische Möglichkeiten. Entsprechend unseres Schulprogrammes dient dies der Entwicklung der Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler, damit sie fit sind für die mediale Zukunft.
    Die Entwicklung von Kompetenzen (Schulische Bildung umfasst weit mehr als ein fundiertes Fachwissen!), mit dem Ziel der selbstbestimmten Teilhabe unserer Absolventinnen und Absolventen an der Gesellschaft ist oberstes Ziel der Arbeit an der nfg. Grundlage dieser Arbeit ist unser Methodencurriculum. Hier wird beschrieben, welchen Stand unsere Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Jahrgängen erreichen sollen. Unserem Ziel sind neben modernen Unterrichtskonzepten, in denen Individualität, Kreativität und Kommunikation eine große Rolle spielen, eine ganze Reihe von begleitenden Projekten untergeordnet. Dazu gehört u.a. eine umfangreiche Berufs- und Studienorientierung, die Förderung von fachübergreifenden Projekten oder die Teilnahme am ERASMUS Programm der Europäischen Union.

SchulnameKooperative Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe, Friedland
    Schulleiter/inBöhnke, Heiko