Grundschule Datzeberg, Neubrandenburg

Bild von Grundschule Datzeberg, Neubrandenburg

Das Pädagogische Konzept der Grundschule Datzeberg basiert auf dem gemeinsam getragenen Leitsatz „Unsere Schule ist ein Ort der Geborgenheit, Offenheit und Herausforderung.“
    Gemeinsam mit unseren erfahrenen Kollegen, dem Personal mit sonderpädagogischer Aufgabenstellung, einer Sonderpädagogin und einer Schulsozialarbeiterin ist es unser Ziel, allen Kindern und auch Kindern mit Beeinträchtigungen offen gegenüber zu stehen.
    Diesem Anspruch begegnen wir seit 1991 als Integrationsschule. Neben dem Erlernen der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen soll und darf Schule auch Spaß machen. Frontalunterricht verknüpft mit offenen Lernformen entspricht der modernen Lernkultur. Projekte und themenorientierte Lernwerkstätten ergänzen den Unterricht.
    Um der schnelllebigen Zeit gerecht zu werden, offerieren wir ruhige und stille Pausen, aber punkten bei unseren Kindern auch mit einem Ruhe- und Bewegungsraum und einem perfekt ausgestatteten Leseclub. Angeleitete Pausenspiele und Sportangebote in den Hofpausen erfreuen sich großer Beliebtheit.
    Vielfältige Angebote stehen den Kindern zudem an drei Tagen der Woche zur Verfügung und ermöglichen es, alle Kinder optimal zu fördern und zu fordern. Zudem unterstützen wir mit „offenen Lernangeboten“ bzw. ergänzen das Lernen im Sprachenbereich mit dem „Frühbeginnenden Englisch“ für Klasse 1 und 2.
    Ein Elterncafé und Themenabende bieten Gelegenheit, in Gedankenaustausch zu treten und unterstützen die Arbeit in den Familien. Unser regelmäßig tagendes Schülerparlament und das Schulmeeting geben u.a. die Möglichkeit der demokratischen Mitbestimmung.
    Besondere Aufmerksamkeit legen wir auf die Schulung der Sozialkompetenz. So werden Trainingsprogramme verschiedener Art angeboten: in Klasse 1 und 2 „Lubo aus dem All“, in Klasse 3 „Bleib locker!“ (TKK) und „Mein Körper gehört mir“ als klassenübergreifendes Projekt der Günther-Weber-Stiftung. Unsere Streitschlichter und die Ordnungsschüler der 3. und 4. Klassen werden frühzeitig einbezogen, um gemeinsam festgeschriebene Werte und Normen zu entsprechen.
    Die Milchversorgung bzw. die regelmäßige „Apfel- und Gemüsekiste“ sind Grundbausteine für die Vermittlung einer gesunden Ernährung.
    Unser Engagement anerkennend wurden wir wiederholt mit dem „Qualitätssiegel – Sicherheit an Schulen“ ausgezeichnet. Zudem freuten wir uns in den letzten Jahren auch über Auszeichnungen wie den „IHK-Schulpreis“ oder den Titel „Umweltschule“.
    Wir heißen alle willkommen, die gemeinsam mit uns den Inklusionsgedanken leben und „gute Schule“ mitgestalten wollen.

SchulnameGrundschule Datzeberg, Neubrandenburg
    Schulleiter/inKamps, Anke