Horizonte erweitern

und Meerblick genießen. 

Ländliche Schulen stellen sich vor

Raus aufs Land! Aber wo ist es schön und lebenswert, welche Schulen bieten Praktikumsplätze und Referendariatsstellen, welche Unterstützung bieten die Gemeinden? All diese Fragen können Lehramtsstudierende stellen und sich informieren – bei den Schulmessen an den Universitäten Rostock und Greifswald:

Dort erfahren Sie, wo es freie Stellen oder sogar Fahrkostenzuschüsse oder kostenlose Unterkünfte gibt. Sie können möglichst früh Praktika oder später Ihren Vorbereitungsdienst an ländlichen Schulen anbahnen, bei denen Sie dann Orte und Landschaften, Schulen und das Landlehrersein kennen und vielleicht lieben lernen.

Damit sich interessierte Lehramtsstudierende einen Überblick über die Schulen im ländlichen Raum und deren Profile verschaffen können, werden seit 2017 diese Messen durch das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) und das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung, mit Unterstützung durch die Schulämter, Landkreise und Kommunen, organisiert.

Bei der ersten Schulmesse Ende November 2017 präsentierten sich an der Universität Greifswald und der Universität Rostock Schulen aller Schularten oder auch Schulregionen aus dem ländlichen Raum ca. 250 Studierenden. Aufgrund des positiven Feedbacks wurde das Angebot Mitte November 2018 wiederholt, auf mehr Schulen ausgeweitet und um berufliche und freie Schulen ergänzt. Auch diese Messe fand einen großen Anklang bei allen Beteiligten, erreichte sogar 375 Studierende und wurde ebenfalls evaluiert. Am 20. und 27. November 2019 fand die 3. Landesweite Schulmesse in Rostock und Greifswald statt.

Aufgrund der positiven Resonanz und der zahlreiche Vermittlungserfolge waren auch 2020 zum 4. Mal Schulmessen geplant, die aufgrund der coronabedingten Kontaktbeschränkung und zur Sicherung des Schulbetriebs vorsorglich abgesagt wurden.

Erste digitale Alternativen waren am 27.11.2020 der Löwenpitch.digital für Studierende der Universtität Greifswald und am 25.03.2021 der Löwenpitch.digital für Studierende der Universität Rostock. Am 19. Mai 2021 führten das landesweite ZLB und das Bildungsministerium gemeinsam die virtuelle LehrerbildungsLANDPARTIE durch, die sieben Schulen im ländlichen Raum Mecklenburg-Vorpommerns vorstellte. Am 1. Dezember 2021 gab es die 1. DIGITALE LANDESWEITE SCHULMESSE, die auf unserem YouTube-Kanal nachgeschaut werden kann.

Im Frühjahr 2022 gab es wieder Schulmessen in Präsenz an den lehrerbildenden Universitäten (11. Mai an der Universität Greifswald und 24. Mai an der Universität Rostock, jeweils 14:30-16:30 Uhr). Seit den letzten Terminen sind wir wieder im gewohnten Herbst-Rhythmus (9. November an der Uni Greifswald und 30. November 2022 an der Uni Rostock, jeweils 15-17 Uhr)

Die beiden nächsten Termine sind:

  • Mittwoch, 8. November 2023, 15:00 - 17:00 Uhr, Universität Greifswald
  • Mittwoch, 22. November 2023, 15:00 - 17:00 Uhr, Universität Rostock

Weitere Informationen werden auf dem Karriereportal für den Schuldienst in MV unter Info-Veranstaltungen und auf Facebook bzw. Instagram veröffentlicht.

  • 1. DIGITALE LANDESWEITE SCHULMESSE

    Raus auf‘s Land! Aber wo ist es schön und lebenswert, an welchen Schulen in Mecklenburg-Vorpommern kann man ein Referendariat oder Praktikum machen, welche Unterstützung bieten die Gemeinden? Welche Wege führen in den Vorbereitungsdienst? All diese Fragen wurden bei der 1. digitalen landesweiten Schulmesse beantwortet. Das Video von der moderierten Live-Stream-Veranstaltung könnt Ihr Euch auf unserem YouTube-Kanal anschauen.

    Folgende Schulen präsentieren sich per Video, Live-Schalte (und waren in Break-Out-Rooms für persönliche Fragen ansprechbar):

    • Förderzentrum Waren
    • Gesamtschule "Vier Tore", Integrierte Gesamtschule, Neubrandenburg
    • Grundschule "Fritz Reuter" Warin
    • Grundschule Kiefernheide Neustrelitz
    • Oskar-Picht-Gymnasium Pasewalk
    • Regionale Schule Kollwitz Anklam
    • Regionale Schule mit Grundschule am Inselsee Güstrow
    • Regionale Schule Neukloster
    • Regionale Schule Teterow
    • Robert-Stock-Gymnasium Hagenow

     

  • Hintergrundinformationen

    Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare ins Land zu bringen, ist Ziel des Kooperationsprojekts „Bildung im ländlichen Raum“. Das landesweite Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) und das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung haben gemeinsam mit den Schulämtern sowie den Schulträgern, Landkreisen und Kommunen mehrere innovative Formate entwickelt, um Lehrkräfte für den ländlichen Raum zu gewinnen.

    Im Herbst stellen sich Schulen aus den ländlichen Räumen auf Schulmessen an den lehrerbildenden Universitäten vor. Im Frühsommer 2019 machen sich Studierende der Lehrämter an Grundschulen und an Regionalen Schulen erstmals bei einer Landpartie vor Ort ein persönliches Bild vom Arbeiten und Leben als Landlehrer/in.

    Die Phasen des Lehramtsstudiums übergreifend, entstehen daraus Schulkontakte im ländlichen Raum, die zu Praktikumsplätzen und Referendariatsstellen führen. So erhöht sich nicht nur der Praxisbezug des Lehramtsstudiums, sondern vor allem erweitern sich die Perspektiven der Studierenden um lohnenswerte Alternativen jenseits der nahe liegenden städtischen Schulen der Universitätsstandorte.

    Die Schulmessen und die Landpartie machen die Attraktivität des ländlichen Raums und die ländlichen Schulen als Regionszentrum erlebbar. Damit zeigt Mecklenburg-Vorpommern, dass die das Bundesland prägenden ländlichen Räume erstrebenswerte Orte zum Leben und Arbeiten sind – auch und gerade für junge Menschen und Familien.