Integrierte Gesamtschule "Bertolt Brecht" mit gymnasialer Oberstufe, Schwerin

Bild von Integrierte Gesamtschule  "Bertolt Brecht" mit gymnasialer Oberstufe, Schwerin

Unsere Schule ist die einzige Integrierte Gesamtschule in Schwerin und Umgebung und auch die einzige staatliche Schule des Stadtteils mit einer gymnasialen Oberstufe (in der Regel vierzügig in Sek. I und zweizügig in Sek. II).
    An der Schule lernen zurzeit 616 Schüler in 29 Klassen. Sie werden von 58 Lehrern unterrichtet. Die Schule liegt in einer verkehrsarmen Zone im Stadtteil "Großer Dreesch", ist 300 Meter von der Straßenbahn- und Bushaltestelle "Dreescher Markt" entfernt und lässt sich auch gut mit dem Fahrrad erreichen. Von der Schule aus gelangt man schnell zum Faulen See, einer Schwimmhalle und dem Schweriner Zoo. Dort befindet sich als Außenstelle die „Schule im Grünen“.
    Als Ganztagsschule verfügen wir über eine Turnhalle, moderne Unterrichts- und Fachräume, mehrere Computerkabinette, eine Keramikwerkstatt, ein komplettes Küchenstudio und Freizeiträume. In jedem Klassenraum befindet sich ein Internetzugang. Das gesamte Schulgebäude sowie der angrenzende Schulhof sind vollständig saniert.
    Die Zusammensetzung unserer Schülerschaft ist sehr heterogen und somit sind auch die Lernvoraussetzungen sehr unterschiedlich. Ab der 7. Klasse erfolgt deshalb eine Verkursung auf zwei Niveaustufen. Damit sind die besten Voraussetzungen gegeben, den für jeden Schüler bestmöglichen Schulabschluss zu erreichen: die Berufsreife, die Mittlere Reife oder das Abitur. Anschauliches Lernen, Fördern und Fordern sind dabei die Grundprinzipien unserer täglichen Arbeit.
    Als Ganztagsschule bieten wir im Ganztagsunterricht unseren Schülern die Möglichkeit sich in anderen Lernfeldern auszuprobieren. Angeboten werden verschiedene themenorientierte Sportkurse, ein Chor, Musicalarbeit, künstlerische Arbeit mit Ton, Papier, Stoff und Wolle, soziale Arbeit in der Sanitätsgruppe, bei den Verkehrshelfern aber auch Programmierkurse und Literaturarbeit in der Bibliothek stehen auf dem Programm.
    Unsere Schule gehört zum Kreis des weltweiten Netzwerkes der UNESCO-Projektschulen. Deren Leitlinien durchdringen unsere gesamte tägliche Arbeit. Die demokratischen Mitwirkungsgremien, insbesondere der Schülerrat, spielen eine große Rolle bei der Gestaltung des schulischen Miteinanders.
    Es ist uns wichtig, das Engagement und besondere Leistungen unserer Schüler und Lehrer, Schulsozialarbeiter und aller die sich für unsere Schule einsetzen, zu würdigen. Dafür gibt es zwei Auszeichnungen: den Titel „Best of Brecht“ für die Schüler und den „Schneiderpokal“ für Lehrer, Eltern und Andere. Als Schule mit Schülern aus z.Zt. 22 Nationen üben wir die enge Zusammenarbeit mit unseren beiden Schulsozialarbeitern als fester Bestandteil unseres schulischen Lebens aus.

SchulnameIntegrierte Gesamtschule "Bertolt Brecht" mit gymnasialer Oberstufe, Schwerin
    Schulleiter/inRaum, Heidrun
    AdresseVon-Stauffenberg-Straße 68