Regionale Schule "Am Lindetal", Neubrandenburg

Bild von Regionale Schule "Am Lindetal", Neubrandenburg

Lernen für das 21. Jahrhundert – ein Kern unserer täglichen Arbeit an der Regionalen Schule Am Lindetal in der Neubrandenburger Oststadt. Dabei wollen wir durch mehr Kreativität, Kommunikation, kritisches Denken, Kollaboration und digitale Bildung unsere ca. 550 Schülerinnen und Schüler zur Gestaltung einer erfolgreichen Zukunft befähigen.
    Unser 2015 erbautes Schulgebäude bietet u.a. durch eine multifunktionale Aula, einen Leseclub, einen Makerspace und eine moderne technische Ausstattung viele Potentiale, um genau das durch eine zeitgemäße Lernumgebung zu unterstützen.
    Als Standortschule für Deutsch als Zweitsprache und vollgebundene Ganztagsschule wollen wir allen unseren Schülerinnen und Schülern mit ihrer vielfältigen sozialen, religiösen und ethnischen Herkunft optimale Lernbedingungen schaffen. In über 70 Ganztagskursen können sie ihren Interessen und Neigungen nachgehen. Unterstützt werden wir bei der Umsetzung durch zahlreiche außerschulische Partner, die durch ihre Professionen wie z.B. Zauberei, BMX, Modellbau, Stunt-Scooter, E-Bass, Arabisch, Gender Talk oder Culture Club das Schulleben vielfältig und aktiv gestalten.
    Seit 2015 arbeiten wir im Verbund „Ein Quadratkilometer-Bildung“ der Freudenbergstiftung mit, um Übergänge zwischen Kita, Grund- und weiterführender Schule noch besser zu gestalten. Darüber hinaus unterstützt uns der Verbund in der Implementierung von Sozialtrainings und initiiert derzeit das Pilotprojekt „agiles Lernen in Schule“.
    Als Schule sind wir in den Netzwerken „regionale Schulentwicklung“, „digitale Bildung“ und „zeitgemäße Lernumgebungen“ der Serviceagentur Ganztägig lernen M-V aktiv, um durch Vernetzung mit anderen Schulen Impulse für die Schulentwicklung zu setzen.

SchulnameRegionale Schule "Am Lindetal", Neubrandenburg
    Schulleiter/inHofmann, Peter