Albert-Einstein-Gymnasium, Neubrandenburg

Bild von Albert-Einstein-Gymnasium, Neubrandenburg

Das AEG hat mit allgemeinen Klassen ab Jahrgangsstufe 7 und überregionalen Klassen für hoch begabte Kinder ab Jahrgangsstufe 5 zwei einander ergänzende Schulzweige.
    Den Schülern werden außergewöhnlich gute Rahmenbedingungen geboten. Neben modernen Fachkabinetten für die Naturwissenschaften, Informatik, Kunst und Musik verfügt das Gebäude des AEG über eine großzügige Mensa zur Esseneinnahme, eine Aula, eine Schulbibliothek mit Medienecken und eine sehr komplexe Versuchsanlage für alternative Energien (Photovoltaik, Solarthermie, Windrad). Der Schulkomplex wird abgerundet durch einen modernen Sportplatz und eine eigene Großturnhalle, beides direkt auf dem Schulgelände, sowie eine unverwechselbare Außenanlage.
    Das Gymnasium zeichnet sich insbesondere durch seine MINT-Profilierung (Profilschwerpunktschule des Landes sowie MINT-Excellence-Center) aus. Zusätzlich engagieren sich Lehrkräfte und Lernende im Bereich der Berufsorientierung (wir sind bereits zwei Mal als Schule mit hervorragender Berufsorientierung zertifiziert) sowie im sozialen Bereich als Schule ohne Rassismus.
    Das AEG besitzt ein breit gefächertes Angebot zum Erlernen der Fremdsprachen Französisch, Russisch oder Spanisch sowie ab Klasse 10 Latein.
    Die Unterrichtsangebote in den Jahrgangsstufen 11/12 beinhalten neben den regulären Angeboten auch zusätzlich durch das Bildungsministerium genehmigte Hauptfächer in Kunst und Gestaltung, Geografie sowie Projektfachangebote wie Musikensemble und in den MINT-Fächern.
    Der Sportunterricht wird in diesen beiden Stufen von den Schülern wahlweise sportartenspezifisch belegt. Zur Förderung der Sozialkompetenz können die Schüler im Rahmen des Sportunterrichts auch an der zertifizierten Jugendleiterausbildung teilnehmen.
    Das AEG nimmt an bundesweiten Projekten teil und beteiligt sich an Wettbewerben in vielen Fächern auf regionaler und überregionaler Ebene bzw. initiiert sie selbst. Als MINT-EC-Schule wird den Schülerinnen und Schülern auch die Teilnahme an MINT-Camps an Universitäten und Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland ermöglicht. Ab Mitte 2018 ist das AEG Bundesleistungszentrum für IT-Softwareanwendungen.
    Das AEG ist eine Ganztagsschule mit eigenen Räumen für die breite Umsetzung der damit verbundenen Förderangebote. Es gibt zwei Klubräume mit PC-Arbeitsplätzen, ein Musikaufnahmestudio und eine Keramik- und Modellwerkstatt. Zu den wählbaren Angeboten für alle Schüler in diesem Bereich gehören: eine Schachausbildung, Sportgruppen in vielen Sportarten bis hin zum Winterlager, Musikangebote wie ein Gitarrenkurs, der Kinder- sowie der Jugendchor und die Schultheatergruppe.
    Das AEG kann auf eine enge Zusammenarbeit mit der zur Schule gehörenden Schulsozialarbeiterin verweisen, die kontinuierlich Projekte wie Stressbewältigung oder Konfliktlösungen in allen Klassenstufen durchführt.
    Über vielfältige Projekte pflegt das AEG enge Beziehungen zu seinen Partnern (wie z.B. Sportvereinen und der Hochschule Neubrandenburg).

SchulnameAlbert-Einstein-Gymnasium, Neubrandenburg
    Schulleiter/inScharwe, Constanze