Richard-Wossidlo-Gymnasium

Das Richard-Wossidlo-Gymnasium liegt nahe dem Stadtzentrum von Waren (Müritz), unmittelbar am Tiefwarensee. Zum Bahnhof und ins Stadtzentrum sind es jeweils fünf Minuten zu Fuß. Der Campus besteht aus mehreren historischen Gebäuden und einem Neubau mit modernen naturwissenschaftlichen Fachräumen. Zum Campus gehören ebenso eine historische und eine neue erbaute Sporthalle. Der Sportplatz liegt direkt am Tiefwarensee und verfügt über eine Steganlage und somit die Möglichkeit Wassersport zu betreiben. Neben der historischen Bibliothek, nutzen die Schülerinnen und Schüler auch die neue Bibliothek als Lern- und Arbeitsort. Schnelles Internet steht per W-Lan auf dem gesamten Campus zur Verfügung.
Das Richard-Wossidlo-Gymnasium bietet jeder Schülerin und jedem Schüler die Möglichkeit, die jeweiligen Talente zu entfalten. Davon zeugen unter anderem die Erfolge bei „Jugend forscht“, „Formel 1 in der Schule“, „Jugend trainiert für Olympia“. Besonders erfolgreich sind auch die Teams verschiedener Klassenstufen im Drachenboot. Fremdsprachenwettbewerbe, neben Englisch werden Latein, Spanisch und Französisch unterrichtet, Leseabende mit selbst geschriebenen Texten und viele andere Veranstaltungen zeugen von den Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler. Nicht zuletzt der Chor zeigt bei zahlreichen Auftritten und Konzerten sein Können.
Dabei findet Unterricht nicht nur in der Schule statt. Die 7. Klassen unternehmen bereits zu Beginn des Schuljahres eine mehrtätige Klassenfahrt zur Teambildung, es gibt die Möglichkeit der Teilnahme am Chorlager und am Trainingslager Drachenboot, zum internationalen Schüleraustausch, an Sprachreisen nach Spanien und England und vielem mehr. Viele der Aktivitäten werden dabei durch den Förderverein unterstützt.
Im Jahr 2019 wird das Richard-Wossidlo-Gymnasium seinen 150. Geburtstag feiern. Was einst als städtisches Progymnasium mit 69 Schülern begann, ist heute eine moderne, breit aufgestellte Schule, an der rund 600 Schülerinnen und Schüler das Abitur anstreben.

SchulnameRichard-Wossidlo-Gymnasium
Schulleiter/inBehrns, Kai
AdresseGüstrower Straße 11
17192 Waren (Müritz)
Webseitehttp://rwg-waren.de/
E-Mailinfo@rwg-waren.de

Liebe examensnahen Lehramtsstudierenden,

seid Ihr an einem Referendariat in Mecklenburg-Vorpommern interessiert? Dann könnt Ihr Euch bis 17. Juni bewerben, das Zeugnis bis 23. September 2024 nachreichen und ab 1. Oktober in den Vorbereitungsdienst einsteigen! Informiert Euch am Mittwoch, 22. Mai, 17:00 Uhr digital über die am 27. Mai startende Ausschreibung.

Jetzt anmelden!