Grundschule Balow

Bild von Grundschule Balow

Seit 1991 sind wir eine eigenständige Grundschule. Zur Zeit werden unsere 54 Schüler von 3 Lehrern im jahrgangsübergreifenden Unterricht unterrichtet. Unsere Schule hat seit 2006 den Status „Kleine Grundschule auf dem Lande“. Kinder aus den umliegenden Gemeinden besuchen unsere Schule.
    Unser Haus ist ein altes, denkmalgeschütztes Gutsgebäude mit sanierten Räumlichkeiten, einem Musik-, einem Werk- und einem Kunsterziehungsraum, einem Computerkabinett mit zehn Arbeitsplätzen, zwei Verwaltungsräumen sowie zwei Lehrmittelräumen.
    Uns steht ein großer Schulhof mit Spielplatz zur Verfügung, diverse Spielgeräte bieten die Möglichkeit, dem hohen Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden. Jede Pause verbringen die Kinder draußen an der frischen Luft.
    Die große und moderne Turnhalle (KuK), die im Jahre 2001 aus einem alten Stallgebäude erbaut wurde sowie die Kleinsportanlage mit Tartanbahn, Weitsprunganlage und Volleyballplätzen ermöglichen uns eine ideale Durchführung des Sportunterrichts. Der Spielplatz vor der Sporthalle kann ebenfalls von uns genutzt werden. Für Großveranstaltungen (Einschulungsfeiern, Schulfeste) werden je nach Wetterlage der KuK oder die Kulturarena in unmittelbarer Nähe der Schule genutzt.
    Alle Kinder haben die Möglichkeit, bei uns ein warmes Mittagessen einzunehmen. Außerdem bieten wir frische Schulmilch an.
    Großen Wert legen wir auf die Gesundheitserziehung. An Projekttagen wird regelmäßig über das Thema „Gesunde Ernährung“ gesprochen. Nach der Behandlung des Ernährungskreises bereitet jede Klasse ein gesundes Schulfrühstück vor. Einmal wöchentlich bürsten alle Schüler das Elmex-Gelee ein, um die Zähne zu härten.
    Nach Beendigung des Unterrichts haben unsere Schüler die Möglichkeit, die Hortbetreuung in der benachbarten Kindertagesstätte in Anspruch zu nehmen.
    Der Höhepunkt für die 4. Klasse ist die Klassenfahrt, die die Schüler für drei Tage in die Landeshauptstadt Schwerin führt. Die 3. Klasse unternimmt in jedem Jahr einen Wandertag nach Ludwigslust.

SchulnameGrundschule Balow
    Schulleiter/inMartens, Martina