Grundschule "Villa Kunterbunt" Anklam

Bild von Grundschule "Villa Kunterbunt" Anklam

Die Grundschule „Villa Kunterbunt“ Anklam - eine Schule mit spezifischer Kompetenz in der Hanse- und Lilienthalstadt Anklam, vor den Toren zur Sonneninsel Usedom gelegen. Wir sind eine moderne Grundschule, in der 310 Schülerinnen und Schüler mit 25 Lehrerinnen, 2 PmsA und 2 Schulsozialarbeitern gemeinsam lernen, lehren und leben. Neben den bewährten Unterrichtsmethoden findet man bei uns neue Lernansätze und Unterrichtsformen, um unseren Schülern gerecht zu werden. Differenziertes Arbeiten, offener Unterricht, eine wertschätzende Atmosphäre, gemeinsamer Unterricht von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf, individuelle Förderung und intensive Elternarbeit prägen unseren Schulalltag. Die Schuleingangsphase gestalten wir flexibel. Jedes Kind darf nach seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten einen optimalen Start ins Schulleben haben. So kann die Schuleingangsphase individuell verkürzt oder auch auf drei Jahre verlängert werden. Eine intensive Beobachtung und Diagnostik ist uns wichtig, ebenso wie das Erwerben von Kompetenzen. Dabei verzichten wir auf die Notengebung in der Schuleingangsphase. Im Rahmen der Vollen Halbtagsschule bieten wir unseren Kindern neben verschiedenen Aktivitäten, die den Interessen und Neigungen der Kinder entsprechen, Englisch ab Klasse 1 und ein präventives Verhaltenstraining (Lubo). Wir sind musisch-sportlich orientiert - so hat unser Schulchor schon viele Menschen in Anklam und Umgebung erfreut und unsere Sportler vertreten ihre Schule äußerst erfolgreich. Alle vier Jahre gibt es bei uns Olympische Spiele. Ein vertrauensvoller und wertschätzender Umgang mit allen an Bildung- und Erziehung beteiligten ist für uns selbstverständlich. So arbeiten wir zunehmend in multiprofessionellen Teams zusammen, beraten Eltern intensiv und planen die Einrichtung eines Familienklassenzimmers und einer temporärer Lerngruppen im Bereich Sprache.

SchulnameGrundschule "Villa Kunterbunt" Anklam
    Schulleiter/inBölk, Manuela