ORI-Grundschule Leezen

Bild von ORI-Grundschule Leezen

Unsere schöne ORI-Grundschule Leezen befindet sich ca. 10 km von der Landeshauptstadt Schwerin entfernt in einer ruhigen Wohngegend am Rand des Schweriner Sees, was eine freundliche und angenehme Lernatmosphäre ermöglicht.
    Die Schüler lernen an der ORI-Grundschule nach der anerkannten ORI-Methode lesen und schreiben. ORI steht für Orthografische Invarianten und bezeichnet Wortbestandteile, die in der geschriebenen Sprache vorhanden sind. Das erfahrene Lehrerkollegium besteht aus sieben fachgerecht ausgebildeten Grundschulpädagoginnen. Große Unterstützung im Schulalltag erhalten wir durch unsere Sekretärin. Auch können wir auf eine gute Zusammenarbeit mit unserer Schulsozialarbeiterin zählen. Sie bietet u.a. Projekte und AGs zu wichtigen und aktuellen Themen in allen Klassenstufen an, wie z.B. Teamspiele, Verhaltenstraining, Computerführerschein oder die Betreuung und Ausbildung unserer Streitschlichter.
    Neben acht neu renovierten Unterrichtsräumen verfügt die Schule über eine Schulbibliothek, einen Werkraum, einen Computerraum mit einem Whiteboard sowie eine neue, moderne Küche. Der Sportplatz und die Turnhalle befinden sich einige Gehminuten von der Schule entfernt. Das Schulgebäude erstrahlt in fröhlichen Farben und ist mit Schülerarbeiten dekoriert. Der weitläufige Schulhof verfügt über Grünanlagen und ist mit Spielgeräten, wie bspw. einem Klettergerüst, einer Tischtennisplatte und einem Fußballplatz, ausgestattet. Die Schüler erhalten somit in den Pausen ausreichend Möglichkeiten zur ausgiebigen Bewegung.
    Wir arbeiten eng mit den Horterzieherinnen zusammen, sodass die Hortkinder am Nachmittag ihre Hausaufgaben fachgerecht erledigen können und Freizeitaktivitäten koordiniert werden. Jede Klasse wird zumeist durchgängig von einer Klassenleiterin in allen vier Jahren unterrichtet und von einer Horterzieherin begleitet. Von großem Vorteil ist, dass sich das Hortgebäude mit auf dem Schulgelände befindet.
    Unsere Schüler erhalten Unterricht in Deutsch, Mathematik, Sport, Kunsterziehung, Musik, Werken sowie Englisch bereits ab Klasse 1. Weiterhin können die Kinder zwischen evangelischem Religionsunterricht und Philosophieunterricht wählen. Schüler mit Lese-Rechtschreibschwäche werden fachgerecht gefördert; pro Klasse werden zusätzlich Förderangebote für leistungsstarke und leistungsschwache Schüler in den Unterrichtsablauf integriert. Die Unterrichtsarbeit eines jeden Schuljahres wird durch verschiedene Projekte aufgelockert, z.B. Kindersicherheitstraining, Sportfest, Lese- oder weitere themenbezogene Projekte. Zudem beteiligt sich unsere Schule regelmäßig an verschiedenen Ausscheiden und Olympiaden.
    Zu den jährlichen Höhepunkten zählen der Besuch der Märchenaufführung des Schweriner Staatstheaters, unser „Tag der offenen Tür“ sowie unser tolles Schulfest. Der Unterricht beginnt morgens um 7:30 Uhr und endet nach der 6. Stunde um 13:15 Uhr.

SchulnameORI-Grundschule Leezen
    Schulleiter/inGoy, Annegret