Wissen säen und

Wurzeln schlagen. 

Grundschule Plate

Anzahl Lehrer12
Anzahl Schüler178
Bild von Grundschule Plate
Bild von Grundschule Plate
Bild von Grundschule Plate
Bild von Grundschule Plate

    Unsere Grundschule findet man am Rande des Naturschutzgebietes LEWITZ, ganz nah am Störkanal, nur ca. fünf Kilometer entfernt von der Stadtgrenze der Landeshauptstadt Schwerin.
    Uns gibt es seit dem Jahre 2004. In den Jahren 2004-2006 wurden unsere Schule und die Turnhalle fast neu erbaut, sodass wir gute Bedingungen zum Lernen erhalten haben. Im Jahre 2005 gaben sich die Schüler, mit Zustimmung ihrer Lehrer und des Schulträgers, den Namen NATURGRUNDSCHULE.
    An unserer Schule lernen ca. 200 Schülerinnen und Schüler aus den Orten Plate und Banzkow und ihren Gemeindedörfern. Unterrichtet werden wir von zwölf Lehrerinnen und Lehrern. Seit 2017 wird unser Team durch eine Sonderschulpädagogin verstärkt, mit der wir uns noch intensiver auf den Weg zur inklusiven Schule machen können.
    Wir sind eine volle Halbtagsschule. Nach dem Unterricht gibt es viele tolle Angebote, die die die Schüler nutzen können, bevor sie wieder mit dem Bus in ihre Heimatdörfer fahren.
    Zur Schule gehören aber auch eine Schulsozialarbeiterin, die Sekretärin, der Hausmeister und die Küchenfrauen. Bei uns gibt es frisch zubereitetes Essen aus der KITA und Milch vom Bauernhof.
    Den Namen NATURGRUNDSCHULE tragen wir nicht nur, weil wir inmitten einer schönen Landschaft leben, sondern viele Projekte uns damit verbinden. In jedem Schuljahr fahren alle Klassen zum Waldprojekt/Waldolympiade nach Bahlenhüschen; es gibt bei uns mehrere Angebote im Bereich Natur- und Umwelt, eine Kartoffel AG, ein Grünes Klassenzimmer, wir besuchen den Schweine- und Kuhstall und brüten in jedem Jahr Küken aus. Auf unserem Schulhof befinden sich ein Insektenhotel und ein Wohlfühlpfad. Gemeinsame Projekte im Natur- und Umweltpark Güstrow, der Trommelzauberer, das Zirkusprojekt und die Olympiawoche gehören zu unseren regelmäßigen Programmen.

    Informationen zur Schule

    SchulnameGrundschule Plate
    Schulleiter/inRadke, Sonja
    AdresseFr.-Wehmer-Straße 52
    19086 Plate
    RegionLandkreis Ludwigslust-Parchim
    Telefon03861/2024
    Telefax03861/300891
    Webseitewww.naturgrundschule-plate.de
    E-Mailgrundschule-plate@t-online.de
    {"params":{"gaiaLight":{"element":"#glMap .map","options":{"panelControls":["ZoomIn", "ZoomOut", "DVZ.GaiaLight.Fullscreen"],"controlOptions":{"DVZ.GaiaLight.Fullscreen":{"targetElement":"#glMap"}},"background":{"standard":"webatlasde_mv_farbe","initial":"webatlasde_mv_farbe","available":["webatlasde_mv_farbe","doprgb","rasterfarbig","osm_stadtplan_mv","alkismv"]},"initialExtents":"267731,5929573,397062,6013653"},"baseConfig":"wmts-mv-25833"}},"config":{"overview":false,"overlaySwitcher":false,"openMetadataInNewWindow":true,"searchbox":false,"markers":null,"controlPanel":{"controlPositions":{"navigation":{"top":"44px","left":"4px"}}},"overlays":[]}}

    2 Stellen online