Grundschule "Nils Holgersson", Schwerin

Bild von Grundschule "Nils Holgersson", Schwerin

„Kleine entwickeln Größe“ – so wie das Wichtelmännchen Nils Holgersson in der Geschichte von Selma Lagerlöf.
Während seiner wunderbaren Reise mit den Wildgänsen lernt Nils Holgersson in vielen, auf den ersten Blick aussichtslosen oder moralisch kontroversen Situationen, Verantwortung zu übernehmen und Achtung für seine Mitgeschöpfe, Menschen wie Tiere zu hegen. Immer wieder trägt Nils Holgersson auch dazu bei, Versöhnungen zustande zu bringen. Er verwandelt sich im Laufe seiner Reise von einem ungebildeten Jungen in einen verantwortungsbewussten, hilfsbereiten, selbstbewussten, lernbegierigen und höflichen Jugendlichen. Er erfährt auch die Bedeutung von Freundschaft und Liebe.
Dieses Sinnbild steht für unsere Schule im Schweriner Stadtteil Großer Dreesch!
Unsere Grundschule ist eine Volle Halbtagsschule mit festen Öffnungszeiten, die zusätzlich zum Unterricht Arbeitsgemeinschaften, Hausaufgabenhilfe, Spiel- und Freizeitgestaltung in den Tagesablauf integriert. Zur Auswahl stehen: Kochen, Fußball, Entspannung, Töpfern, Basteln und Malen, Chor, Hausaufgaben, Kunst und Gestalten, Mathematik, Bibliothek, Sportspiele, Tanzen und vieles mehr. Von der 1. bis zur 4. Klasse erlernen die Kinder den Umgang mit dem Computer. Das 24-köpfige, motivierte Lehrerteam unterstützt die SchülerInnen in den ersten vier bedeutsamen Schuljahren. Eine Schulsozialarbeiterin und eine upF kümmern sich liebevoll um unsere Schützlinge. In der Kindertagesstätte Kinderland und dem Montessouri-Kindergarten werden unsere SchülerInnen nach dem Unterricht betreut.
Am Ende der Grundschulzeit haben unsere Mädchen und Jungen grundlegende Kenntnisse und das Zutrauen in die eigene Lernfähigkeit sich Problemen zu stellen, eigene Lösungsstrategien zu entwickeln und anzuwenden.
Sollten Sie weitere Informationen benötigen, besuchen Sie uns auf unserer Homepage oder rufen uns einfach an!

SchulnameGrundschule "Nils Holgersson", Schwerin
Schulleiter/inPietsch, Carola