Grundschule Teterow
An der Grundschule Teterow lernen ungefähr 340 Schüler und Schülerinnen aus Teterow und den umliegenden Dörfern in den Klassen 1 bis 4. Für bestmögliche Lernerfolge stehen ihnen im Schuljahr 2023/24 18 Lehrerinnen, 3 Lehrer, 2 unterstützende pädagogische Fachkräfte und eine Schulsozialarbeiterin zur Seite.
Neben den Klassenräumen, die sich in zwei nebeneinander angeordneten Schulgebäuden befinden, gibt es eine Aula und Förderräume. Außerdem bilden eine moderne Sportanlage, eine Turnhalle (mit einer kleinen und einer großen Halle) und Funktionsräume (Werkraum) die äußeren Unterrichtsbedingungen.
Die Unterrichtsräume in Haus 2 sind mit digitalen Tafeln ausgestattet. Weiterhin stehen in beiden Häusern pro Etage je ein Klassensatz mit Schüler-iPads zur Verfügung.
Die Inklusion von Kindern mit bestimmten Beeinträchtigungen und die enge sowie partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Fördereinrichtungen sind ein Schwerpunkt unseres Schulprogrammes. Unsere Schule entwickelt sich zu einer Schule mit spezifischer Kompetenz. Schüler mit Hör- und Sehbehinderung sollen hier Bedingungen vorfinden, die eine wohnortnahe Beschulung ermöglichen.
Eine Sonderpädagogin und eine unterstützende pädagogische Fachkraft arbeiten bereits mit den Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf, beraten die Lehrkräfte und stehen ihnen täglich mit Rat und Tat zur Seite. In naher Zukunft werden auch bauliche Maßnahmen für die Barrierefreiheit von Schülern mit Sehbehinderung erfolgen. Bezüglich der akustischen Maßnahmen erfüllen unsere Klassenräume die Normen, sollen aber zusätzlich mit schalldämmenden Pinnwänden ausgestattet werden.
Schüler und Schülerinnen mit besonderen Neigungen, Interessen und Begabungen erfahren eine Förderung im Rahmen traditioneller "Klubtätigkeit" (zum Beispiel Singeklub, Basteln und Malen) und der AG "Sport und Spiel" in Zusammenarbeit mit dem Sportverein SSV Teterow.
In jedem Schuljahr zählen etliche wiederkehrende Projekte zu den Höhepunkten.
Beim Apfelprojekt - unterstützt durch die Stiftung Natur und Umwelt - sammeln die Kinder der 2. Klassen Äpfel auf der Streuobstwiese und genießen später den daraus gepressten Apfelsaft. Außerdem werden im Rahmen von Projekttagen die Sinne geschult und die Kinder für den Umgang mit Hör- und Sehbehinderungen sensibilisiert. Sportliche Höhepunkte sind neben traditionellen Wettkämpfen in Leichtathletik, auch Mannschaftsspiele und der Crosslauf. Die Schwimmausbildung erfolgt in Form eines Schwimmlagers im Waldbad Stavenhagen. Zur Verkehrserziehung gibt es praktische Übungen im Verkehrsgarten. Daran schließt sich für Schüler der Klasse 4 die Fahrradprüfung an.
Talente in Englisch und Mathematik beweisen ihr Können im Rahmen von schulinternen Olympiaden und bundesweiten Wettbewerben. Auch die jährliche Teilnahme an der Waldolympiade steht neben einem Projekttag zur Ersten Hilfe in unserem Schulkalender.
Der Schulverein unterstützt viele dieser Projekte und sorgt auch dafür, dass den Kindern mobile Spielgeräte für die Hofpause zur Verfügung stehen.
Informationen zur Schule
Schulname | Grundschule Teterow |
Schulleiter/in | Wagner, Simone |
Adresse | Schulkamp 5 17166 Teterow |
Region | Landkreis Rostock |
Telefon | 03996/120640 |
Telefax | 03996/152853 |
Webseite | www.grundschuleteterow.de |
grundschule@teterow.de |