Grundschule Mestlin

Bild von Grundschule Mestlin

In unserer Schule leben und arbeiten wir nach den fünf Säulen der Kneippschen Lehre. Wir verfügen über ein großes Freigelände mit naturnahen Sitzmöglichkeiten, einigen Spielgeräten und einem umfassenden Kräutergarten. Mit den Bewegungspausen geben wir unseren Schülern die Möglichkeit, an frischer Luft Kraft für den Schulalltag zu schöpfen. In dem ca. 60-jährigen großräumigen Schulgebäude befinden sich die Sporthalle, zwei gut ausgestattete Computerräume, ein Kunst- und Musiksaal sowie modernisierte, auf KNEIPP ausgerichtete Sanitäranlagen.
Derzeit besuchen etwa 60 Schüler unsere Kleine Grundschule auf dem Lande. Durch vielfältige außerunterrichtliche Angebote im Rahmen der Vollen Halbtagsschule (Musikschule, Englisch, Basteln, Sportspiele u.a.) schaffen wir ein breites Betätigungsfeld für unsere Schüler.
Zu unserem Einzugsbereich gehören fünf Gemeinden mit 16 Ortsteilen; zwei Drittel der Schüler sind Fahrschüler. Im angrenzenden Nebengebäude besteht die Möglichkeit der kindgerechten Schülerspeisung. Heimatbezogen nutzen unsere Schüler die Hortbetreuung.
Der Fachlehrereinsatz besitzt eine hohe Priorität. Das gesamte Kollegium sieht es als wichtigste Aufgabe an, einen Beitrag zur Hebung des qualifizierten Standards von heutigem Grundschulunterricht zu leisten. Eine ständige Aktualisierung und Anpassung an moderne Lehr- und Lernmethoden ist für uns selbstverständlich. Wir möchten den uns anvertrauten Kindern systematisches Lernen und den Erwerb grundlegender Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten ermöglichen. Mehr und mehr sollen die Kinder initiativreicher werden und durch die Entfaltung ihrer Kreativität den Lernprozess entscheidend mitbestimmen.
Der rege Schulverein unterstützt die Aktivitäten und Vorhaben an unserer Schule mit vielen Projekten.

SchulnameGrundschule Mestlin
Schulleiter/inPetzak, Steffen