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So können Sie in ganz Mecklenburg-Vorpommern suchen oder in bestimmten Regionen und Orten (Region bzw. Ort im Suchfilter eingeben). Grenzen Sie die Suche bei einer großen Trefferzahl ggf. mit weiteren Suchkriterien ein – zum Beispiel mit der Schulart und der Fächerkombination.

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Die Bewerbung für eine Schule geht schnell und einfach. Stelle aussuchen, Online-Formular ausfüllen, Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) hochladen und an die Schule schicken.

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Nutzen Sie die Suchkriterien, um die passenden Referendariatsplätze zu finden. Sie können Ihre Suche eingrenzen, müssen dies aber nicht. Durch die Vorauswahl bestimmter Suchkriterien wird Ihr Suchergebnis genauer.

So können Sie in ganz Mecklenburg-Vorpommern suchen oder in bestimmten Regionen und Orten (Region bzw. Ort im Suchfilter eingeben). Grenzen Sie die Suche bei einer großen Trefferzahl ggf. mit weiteren Suchkriterien ein – zum Beispiel mit der Schulart und der Fächerkombination.

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Sie können sich auf eine oder mehrere schulbezogene Stellen und / oder auf die landesweite Stelle für Ihr entsprechendes Lehramt bewerben. Klicken Sie dazu einfach bei Ihren Wunschstellen auf »Zur Wunschliste hinzufügen«.

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Was sind landesweite Stellen?

Bei den landesweiten Stellen werden vorab keine Ausbildungsschulen oder Fächer festgelegt. Die Ausbildungsschule wird Ihnen erst nach dem Auswahlverfahren zugewiesen und kann sich grundsätzlich in ganz Mecklenburg-Vorpommern befinden. Orts- und/oder Schulwünsche können im Bewerbungsbogen unter „Bemerkungen“ geäußert werden. Im Rahmen der vorhandenen Ausbildungsmöglichkeiten und unter Beachtung sozialer Gesichtspunkte wie Kindern oder der Pflege von Familienangehörigen werden diese Wünsche berücksichtigt.

Die grundsätzliche Bereitschaft einer Ausbildungsschule, Sie auszubilden, kann im Fall einer Zulassung und bei Vorliegen einer entsprechenden Bereitschaftserklärung durch die Schulleitung für die Zuweisung zu einer Ausbildungsschule berücksichtigt werden.

Schulzentrum Paul-Friedrich-Scheel-Schule - Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung und Grundschulteil

Anzahl Lehrer66
Anzahl Schüler276
Bild von Schulzentrum Paul-Friedrich-Scheel-Schule - Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung und Grundschulteil
Bild von Schulzentrum Paul-Friedrich-Scheel-Schule - Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung und Grundschulteil
Bild von Schulzentrum Paul-Friedrich-Scheel-Schule - Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung und Grundschulteil

    Das Schulzentrum „Paul-Friedrich-Scheel“ in Rostock ist ein Förderzentrum für Schüler mit dem Förderbedarf körperliche und motorische Entwicklung und wird sich zu einer Schule mit spezifischer Kompetenz für diesen sonderpädagogischen Förderbedarf entwickeln. Im Grundschulbereich arbeitet unser Schulzentrum inklusiv – nach dem Prinzip der umgekehrten Inklusion. Am Schulzentrum lernen die Schüler in einer Klasse unter der Prämisse "So viel Gemeinsamkeit wie möglich, so viel Differenzierung wie nötig". Für die pädagogische Praxis bedeutet dies: Arbeit am gemeinsamen Lerngegenstand, an gemeinsamen Lerninhalten - unter Berücksichtigung der individuellen Lernvoraussetzungen - und Auswahl gemeinsamer Lernmethoden mit sonderpädagogischer Untersetzung. In den Integrativen Grundschulklassen unseres Schulzentrums lernen Grundschüler der Wohnumgebung gemeinsam mit Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt „Körperliche und motorische Entwicklung“. Ab Klasse 5 ist das Schulzentrum ein Förderzentrum für Schüler mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Wir führen den erfolgreichen Weg der gemeinsamen Beschulung von Kindern mit dem zusätzlichen Förderbedarf Lernen in der Orientierungsstufe fort. Körperbehinderte Kinder mit verschiedenen Bildungsgängen werden mit dem Ziel des längeren gemeinsamen Lernens in einer Klasse unterrichtet. Mit geeigneten Methoden der Differenzierung sowie Arbeit am gemeinsamen Lerninhalt, der den steigenden Anteil von Fachunterricht in der 5. und 6. Klasse berücksichtigt, werden Kinder mit dem zusätzlichen Förderbedarf Lernen in einer Klasse unterrichtet. Ab Klasse 7 werden die Schüler des Schulzentrums nach den Bildungsgängen der Allgemeinen Förderschule bzw. der Regionalschule differenziert beschult. In der Sekundarstufe können die Abschlüsse der Berufsreife, der Mittleren Reife und der Allgemeinen Förderschule erworben werden. In den Regionalschulklassen erfolgt binnendifferenzierter Unterricht sowie äußere Differenzierung in Kurse der Berufsreife und der Mittleren Reife. Auch in den Klassen der Allgemeinen Förderschule werden die Schüler binnendifferenziert beschult, in einem 10. Schuljahr können sie die Berufsreife bzw. durch intensive lebens- und berufspraktische Tätigkeiten eine besondere Ausbildungsreife erwerben. Der lebenspraktische Anteil am Unterricht wird für alle Sekundarschüler gezielt ausgebaut, um die Schüler auf ein Leben in weitest gehender Selbstständigkeit und Eigenverantwortung vorzubereiten.

    Informationen zur Schule

    SchulnameSchulzentrum Paul-Friedrich-Scheel-Schule - Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung und Grundschulteil
    Schulleiter/inRadow, Melanie
    AdresseSemmelweisstraße 3
    18059 Rostock
    RegionHansestadt Rostock
    Telefon0381/38141680
    Telefax0381/38141683
    Webseitewww.scheel-schule.de
    E-Mailfs-scheel@rostock.de

    1 Stelle online