Gesamtschule "Vier Tore", Integrierte Gesamtschule, Neubrandenburg

Bild von Gesamtschule "Vier Tore", Integrierte Gesamtschule, Neubrandenburg

Die IGS „Vier Tore“ wurde 1991 in Neubrandenburg gegründet und führt Schüler in den Klassen 5–12. Seit dem Schuljahr 2009 befindet sich die Schule unweit des Stadtkerns in der Neubrandenburger Südstadt. Unmittelbar neben der aufwändig sanierten Schule befinden sich eine neu erbaute Großturnhalle und ein dazugehöriger Sportplatz. Derzeit besuchen rund 600 Schülerinnen und Schüler unsere Einrichtung, die von 35 Lehrerinnen und Lehrern beschult werden - sieben Referendarinnen und Referendare absolvieren derzeit ihren Vorbereitungsdienst bei uns. Seit dem Schuljahr 2022/2023 sind wir Ausbildungsschule mit einem eigenen Studienleiter im Hause.
    Die Schüler können den Berufsreifeabschluss, die Mittlere Reife und das Abitur an der IGS erwerben. Eine Schulsozialpädagogin und eine Förderschullehrerin gehören ebenso zur Schule wie eine Frühstücks- und Mittagsversorgung und ein funktionierender Förderverein. Seit vielen Jahren arbeitet die IGS als Ganztagsschule und trägt die Titel einer „Europaschule“ bzw. „Schule ohne Rassismus – Schule für Courage“.
    Die IGS „Vier Tore“ ist eine Schule für alle Kinder und integriert somit seit ihrem Bestehen Schüler mit allen Behinderungsarten oder Beeinträchtigungen. Besonderheiten der Schule sind die Bildung von Sportklassen (Breitensport) in Kl. 5/6, der Schwimmunterricht in Kl. 7, eine breite Berufsorientierung und eine umfassende Medienbildung. Da alle Klassenräume mit PCs, Beamern und dem entsprechenden Internetzugang ausgestattete sind, spielt die Medienbildung eine große Rolle. Ab dem Schuljahr 2017/2018 wird die Klasse 10G als „Tablet-Klasse“ unterrichtet.
    Der Unterricht erfolgt in allen Klassen überwiegend in Doppelstunden (Blockunterricht) und zum Teil fächerübergreifend. So unterrichten wir beispielsweise die Fächer Weltkunde (Geografie, Geschichte, Sozialkunde) und Naturwissenschaft (Biologie, Physik und Chemie) in den Jahrgängen 5–7.

SchulnameGesamtschule "Vier Tore", Integrierte Gesamtschule, Neubrandenburg
    Schulleiter/inDiener, Angela