Schulcampus Röbel, Verbundene Regionale Schule und Gymnasium

Bild von Schulcampus Röbel, Verbundene Regionale Schule und Gymnasium

Lernen und Lehren am Schulcampus in Röbel - der „bunten Stadt am kleinen Meer“

Unser Schulcampus besteht seit 2013 und umfasst die Regionale Schule inklusive Orientierungsstufe und das Gymnasium. Die Eröffnung des modernen „Haus der Naturwissenschaften“ mit Fachkabinetten für den Biologie-, Physik- und Chemieunterricht im Sommer 2018 hat unser Ensemble vervollständigt – beste Lern- und Lehrbedingungen in modern ausgestatteten Unterrichtsräumen! Auf dem Schulgelände befinden sich eine Dreifeld-Turnhalle, ein vielseitiger Sportplatz sowie der Zugang zur Müritz-Therme: optimale Grundlagen für den Sport- und Schwimmunterricht.
    In unserer teilweise gebundenen Ganztagsschule können Schüler*innen aus einem großen Kursangebot wählen sowie Unterstützung bei der Anfertigung von Hausaufgaben erhalten. Dazu stehen auch umfassende Angebote für individuelle Leistungsförderung im Fokus: Förderunterricht in der Orientierungsstufe und Wahlpflichtkurse in der Sekundarstufe I, z. B. Chor, Rettungsschwimmen, Spanisch oder Darstellendes Spiel. Unsere Schüler*innen können als 2. Fremdsprache zwischen Französisch und Spanisch wählen.
    In einer angenehmen und persönlichen Schulatmosphäre bereitet die Arbeit den Schüler*innen und Lehrkräften viel Freude. Dabei legen wir Wert auf die Umsetzung unserer pädagogischen Leitsätze:
    - Ich möchte mich wohlfühlen in meiner Schule.
    - Einander verstehen - miteinander lernen.
    - Was ich mache, ist sinnvoll.
    Die Schulsozialarbeiterinnen bieten in unserem gut ausgestatteten Schulclub eine Betreuung für alle Altersklassen an. Das tägliche Mittagessen kann in unserer gemütlichen Mensa eingenommen werden.
    Unsere Schule ist die erste Schule in M-V, in der das Medienbildungskonzept umgesetzt worden ist. Somit verfügt sie über eine sehr gute Ausstattung mit modernen Medien: WLAN, Smartboards statt Tafeln, modern ausgestattete Computerräume, mehrere Klassensätze Tablets und moderne Präsentationstechnik. Unsere Lehrer*innen arbeiten mit leistungsfähigen Dienstlaptops. Aktuelle Informationen erhält die Schulgemeinschaft über das Digitale Schwarze Brett, die Homepage und das Schul-TV.
    Zahlreiche Schultraditionen, wie Campusfest und -preis, Chor- und Theaterwerkstatt, Weihnachtsprogramm, Kunstwerkstatt und Schülervollversammlungen bereichern unser Schulleben. Dabei profitieren wir auch von der Zusammenarbeit mit der Musikschule und der Stadtbibliothek Röbel.
    Exkursionen, Wandertage, Klassen- und Studienfahrten sowie die Deutsch-Französische Jugendbegegnung bilden einen festen Bestandteil unseres Campuslebens.

SchulnameSchulcampus Röbel, Verbundene Regionale Schule und Gymnasium
    Schulleiter/inSeidel, Gunnar