Regionale Schule mit Grundschule "Schule am Inselsee", Güstrow

Bild von Regionale Schule mit Grundschule "Schule am Inselsee", Güstrow

Unsere Schule ist eine Regionalschule mit Grundschule, welche sich in der Südstadt in Güstrow befindet. Unsere Schüler kommen hauptsächlich aus dem Umfeld, aber auch von umliegenden Dörfern.
    Die Klassenstufen 1–4 entwickeln sich als volle Halbtagsschule mit Angeboten von 7:30 Uhr bis 14:00 Uhr, für die Klassenstufen 5 – 10 arbeiten wir als offene Ganztagsschule. Neben dem Unterricht und Hausaufgabenbetreuung bieten zahlreiche Kursangebote wie Linedance, Schülerzeitung, Keramik, Kochen & Backen, Schulbibliothek, Volleyball, Tischtennis, Schulchor, kreatives Gestalten, Geocaching, Rettungsschwimmen, Fußball sowie der Nellykurs (Nelly ist unser Schulhund) unseren Schülern die Möglichkeit neue Erfahrungen zu sammeln.
    Vielfältige Projekte sowie enge Kooperationen mit außerschulischen Partnern, z.B. der Polizei, begleiten unser Schulleben, denn mithilfe dieser Lernform bzw. der Einblicke in andere Lebensbereiche können wir die Schüler zu mehr Selbstständigkeit erziehen.
    Außerdem prägen Feste wie das Faschingsfest, das Kindertagsfest, unser Weihnachtsfest inklusive Auftritt unseres Schulchors und des Landespolizeiorchesters oder auch das Sportfest sowie Aktionstage unser Schulleben.
    Im Schuljahr 2017/2018 fand erstmalig der Inklusions-Aktionstag in Zusammenarbeit mit dem Aktionsbündnis „Inklusion Güstrow“ statt. Hierbei wurden die Schüler mittels verschiedener Projektangebote für das Thema sensibilisiert. Den Abschluss bildete ein großes, öffentliches Fest auf dem Schulhof mit diversen Auftritten von Schülern sowie Mitmachangeboten der verschiedenen Träger. Ihr erworbenes Wissen stellten die Schüler am nächsten Tag in vielfältiger Art und Weise dar. So entstanden Plakate, Flyer, Geschichten und Zeitungsartikel.
    Auch Sport wird an unserer Schule groß geschrieben und so finden in unserer modernen Sporthalle und auf dem Sportplatz diverse Wettkämpfe (z.B. Zweifelderballturnier, „Stärkstes Mädchen, stärkster Junge“) statt. Zum Verweilen und Austoben in den Pausen haben wir für die Kinder und Jugendlichen zwei große, neue Schulhöfe geschaffen: einen für die Grundschüler mit vielen Spielgeräten und einem Fußballplatz sowie einen für die Regionalschüler, welcher Möglichkeiten zum Bewegen, Spielen und Entspannen bietet.
    Eine weitere Besonderheit unserer Schule ist die Beschulung von Kindern verschiedener Herkunftsländer sowie verschiedener Begabungen. Schwächere und begabte Schüler können gleichermaßen, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft durch fächerübergreifendes Lernen gefördert werden. Unsere ausländischen Schüler erhalten zunächst Deutschunterricht, um sie dann nach und nach in eine entsprechende Regelklasse integrieren zu können.
    Auch die Berufsorientierung ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Schulkonzepts. Die Schüler werden durch Werkstatttage, den Besuch von Jobmessen, Praxistage und Blockpraktika auf das spätere Berufsleben vorbereitet. Zudem erhalten sie auch Unterstützung bei der Wahl und Suche eines Praktikums- bzw. Ausbildungsplatzes. Für dieses Engagement wurde unserer Schule auch das Siegel „Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung“ verliehen.

SchulnameRegionale Schule mit Grundschule "Schule am Inselsee", Güstrow
    Schulleiter/inMahn, Caren