Regionale Schule Teterow

Bild von Regionale Schule Teterow

Wir sind eine Regionale Schule im Herzen der Mecklenburgischen Schweiz.
    Es gibt ca. 370 Schülerinnen und Schüler in 18 Klassen, die von 28 Lehrerinnen und Lehrern, einer Schulsozialarbeiterin und zwei unterstützenden pädagogischen Fachkräften unterrichtet und betreut werden. Der Unterricht wird im 60-Minuten-Rhythmus durchgeführt.
    Bereits ab dem Schuljahr 2022/2023 können digitale Unterrichtsformen als Standard angewendet werden. Dies haben wir durch ein innovatives Medienbildungskonzept und durch die Implementierung der digitalen Infrastruktur im Schuljahr 2021/2022 – ein Jahr früher als geplant – erreicht.
    Wir bieten den Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Programm an außerschulischen Aktivitäten im Rahmen des Konzeptes einer gebundenen Ganztagsschule. Auf dem Plan stehen zum Beispiel Kurse zur sportlichen Betätigung, Keramikgestaltung, Musizieren oder die Arbeit im Schulgarten und mit unseren „Jungen Imkern“.
    Als Seminarschule bilden wir Lehrerinnen und Lehrer aus und genießen dabei das Zusammentreffen von Erfahrung und Zukunft. Wir – die Referendarinnen und Referendare sowie die Lehrerinnen und Lehrer – leben gemeinsam das Prinzip des lebenslangen Lernens. Damit stellen wir uns immer auf den aktuellen Stand der Bildungsforschung. Vielfältige Unterrichtsformen und Methoden, wie zum Beispiel Varianten des sozialen Lernens, Stationenlernen oder das Präsentieren von Ergebnissen gehören genau wie Projekttage und -wochen zur Unterrichtsgestaltung.
    Als Regionale Schule nehmen wir den Auftrag an, unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf das Berufsleben vorzubereiten. Sie werden durch vielfältige Interaktionen, wie Ausbildungsmessen mit regionalen und überregionalen Unternehmen oder Unternehmertreffen in der Schule, dem Praxislerntag oder der Besichtigung von ortsansässigen Handwerksbetrieben, auf die Herausforderungen nach der Schulzeit vorbereitet.
    Für die Eltern und sorgeberechtigten Personen ermöglichen wir, in Absprache mit dem Elternrat, einmal jährlich spezielle Elternabende für alle Klassenstufen. An einem solchen „Abend der offenen Tür“ können die Eltern mit kompetenten Gesprächspartnerinnen und -partnern zu Themen wie Demokratie, Cybermobbing, Freizeitgestaltung usw. in den Gedankenaustausch treten.
    Unsere Schule wurde im Dezember 2020 für weitere fünf Jahre mit dem Qualitätssiegel „Sicherheit macht Schule“ ausgezeichnet. Diese Anerkennung haben wir vom Landesrat für Kriminalitätsvorbeugung MV für unsere vielfältigen Aktivitäten zur Vorbeugung und Verhinderung von Gewalt, Kriminalität und Unfallgefahren erhalten.
    Seit 2018 gibt es an unserer Schule den „Förderverein der Regionalen Schule Teterow e.V.“ Dieser engagiert sich für die Unterstützung von Aktivitäten der Schüler und für die Optimierung der Lernbedingungen an unserer Schule.
    Unser Leitbild des aktuellen Schulprogramms lautet: „Nur gemeinsam sind wir stark, und jeder hat seine Chance.“ Dieses gilt nicht nur für die Mitglieder des Kollegiums, sondern vor allem für unsere Schülerschaft. So legen wir besonderen Wert darauf, alle Schülerinnen und Schüler, entsprechend ihrer und unserer Möglichkeiten, zu fördern und zu fordern.
    Das Zusammenwirken unserer Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer, den unterstützenden pädagogischen Fachkräften und unserer Schulsozialarbeiterin ist das Fundament für eine erfolgreiche Gestaltung und Entwicklung des Bildungsweges jeder Schülerin und jedes Schülers.

SchulnameRegionale Schule Teterow
    Schulleiter/inKlieme, Vicki