Suchen und Bewerben: So einfach geht's.

Wunschstelle(n) finden

Nutzen Sie die Suchkriterien, um das passende Jobangebot zu finden. Es gibt keine Pflichtfelder. Sie können, müssen aber nicht Ihre Suche einschränken. Durch die Vorauswahl bestimmter Suchkriterien wird Ihr Suchergebnis genauer.

So können Sie in ganz Mecklenburg-Vorpommern suchen oder in bestimmten Regionen und Orten (Region bzw. Ort im Suchfilter eingeben). Grenzen Sie die Suche bei einer großen Trefferzahl ggf. mit weiteren Suchkriterien ein – zum Beispiel mit der Schulart und der Fächerkombination.

Online-Bewerbung ausfüllen und direkt an die Schule senden

Die Bewerbung für eine Schule geht schnell und einfach. Stelle aussuchen, Online-Formular ausfüllen, Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) hochladen und an die Schule schicken.

Wenn Sie sich auf mehrere Stellen bewerben wollen, empfehlen wir Ihnen eine Registrierung. Sie hat folgende Vorteile:

  • Sie brauchen das Online-Formular nur einmal ausfüllen.
  • Die Dokumente nur einmal hochladen.
  • Individualisierung ist je Bewerbung möglich.
  • Die Wunschliste wird dauerhaft gespeichert.

Der Stellenalarm hält Sie auf dem Laufenden

Für Sie ist aktuell keine passende Stelle dabei? Dann tragen Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse in den Stellenalarm. Sobald neue Stellen zu Ihren Suchkriterien offen sind, informieren wir Sie per Mail.

Stellen auf Wunschliste

Sie können sich interessante Stellen auf eine Wunschliste speichern, später wieder aufrufen, als PDF sichern oder sich direkt bewerben.

Suchen und Bewerben: So einfach geht's.

Wunschstelle(n) finden

Nutzen Sie die Suchkriterien, um die passenden Referendariatsplätze zu finden. Sie können Ihre Suche eingrenzen, müssen dies aber nicht. Durch die Vorauswahl bestimmter Suchkriterien wird Ihr Suchergebnis genauer.

So können Sie in ganz Mecklenburg-Vorpommern suchen oder in bestimmten Regionen und Orten (Region bzw. Ort im Suchfilter eingeben). Grenzen Sie die Suche bei einer großen Trefferzahl ggf. mit weiteren Suchkriterien ein – zum Beispiel mit der Schulart und der Fächerkombination.

Wunschliste füllen

Sie können sich auf eine oder mehrere schulbezogene Stellen und / oder auf die landesweite Stelle für Ihr entsprechendes Lehramt bewerben. Klicken Sie dazu einfach bei Ihren Wunschstellen auf »Zur Wunschliste hinzufügen«.

Direkt online bewerben

Die Bewerbung geht schnell und einfach.

  • Stelle(n) auf Wunschliste hinzufügen
  • Wunschliste öffnen
  • ggf. Prioritäten festlegen oder ändern
  • auf »Jetzt auf ausgewählte Stelle(n) bewerben« klicken
  • Online-Formular ausfüllen
  • Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) hochladen
  • und abschicken.

Was sind landesweite Stellen?

Bei den landesweiten Stellen werden vorab keine Ausbildungsschulen oder Fächer festgelegt. Die Ausbildungsschule wird Ihnen erst nach dem Auswahlverfahren zugewiesen und kann sich grundsätzlich in ganz Mecklenburg-Vorpommern befinden. Orts- und/oder Schulwünsche können im Bewerbungsbogen unter „Bemerkungen“ geäußert werden. Im Rahmen der vorhandenen Ausbildungsmöglichkeiten und unter Beachtung sozialer Gesichtspunkte wie Kindern oder der Pflege von Familienangehörigen werden diese Wünsche berücksichtigt.

Die grundsätzliche Bereitschaft einer Ausbildungsschule, Sie auszubilden, kann im Fall einer Zulassung und bei Vorliegen einer entsprechenden Bereitschaftserklärung durch die Schulleitung für die Zuweisung zu einer Ausbildungsschule berücksichtigt werden.

Beeindruckende Porträts von Schulen in MV:

Muss man entdecken.

Allgemein bildende Digitale Landesschule Mecklenburg-Vorpommern, Kooperative Gesamtschule mit Grundschule

Bild von Allgemein bildende Digitale Landesschule Mecklenburg-Vorpommern, Kooperative Gesamtschule mit Grundschule
Bild von Allgemein bildende Digitale Landesschule Mecklenburg-Vorpommern, Kooperative Gesamtschule mit Grundschule

    Die Digitale Landesschule Mecklenburg-Vorpommern (DiLaS) ist ein innovatives Schulprojekt des Landes, das Vertretungsunterricht, Sprachkurse und Prüfungsvorbereitungen für Abschlussklassen anbietet – alles digital. Damit ist die Digitale Landesschule bundesweit einzigartig. Sie befindet sich in Trägerschaft des Landes und wird vom Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung betrieben. Über moderne Lernplattformen und Videokonferenzsysteme bieten dabei speziell geschulte Lehrkräfte ortsunabhängigen Unterricht und digitale Kurse an.

    Vertretungsunterricht auf digitalem Weg

    Die Digitale Landesschule springt ein, wenn an einer Schule über eine längere Zeit Vertretungsbedarf besteht, der nicht durch eigene Lehrkräfte gedeckt werden kann. Schülerinnen und Schüler werden dann per Videoübertragung durch Lehrkräfte der DiLaS unterrichtet. Sie erhalten eine Kombination aus Live-Unterricht (synchron) und selbstständigen Lernphasen (asynchron). Beide Teile greifen ineinander und orientieren sich am regulären Stundenplan der Stammschule. Genutzt werden die landesweite Lernplattform „itslearning“ und das Videokonferenz-Tool „BigBlueButton“. So entsteht ein digitaler Klassenraum, in dem Unterricht in Echtzeit stattfindet.

    Digitale Werkzeuge und moderne Lernmethoden

    Lehrkräfte der Digitalen Landesschule nutzen vielfältige digitale Möglichkeiten: interaktive Lernpfade, Feedback-Funktionen, Gruppenräume für gemeinsame Aufgaben oder lizenzierte Lernmedien. Ergänzend steht ihnen ein Greenscreen-Studio in Rostock zur Verfügung, in dem sie Lehrvideos und Materialien produzieren können. Durch den Einsatz digitaler Lehrmethoden haben Lehrkräfte die Möglichkeit, mehrere Klassen gleichzeitig zu unterrichten – auch an unterschiedlichen Orten. So wird Unterrichtsausfall vermieden.

    Fächerangebot wird stetig erweitert

    Die DiLaS bietet seit dem Schuljahr 2024/2025 durchgehend digitalen Vertretungsunterricht in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik (Jahrgänge 9 bis12 und Berufsschulen) und Religion (Jahrgänge 7 und 8) an. Mit Beginn des Schuljahres 2025/2026 konnte das Angebot stark erweitert werden. Seitdem wird in den Klassenstufen 7 bis 10 auch Unterricht in den Fächer Chemie, Physik, Biologie, Geschichte, Philosophie, Sozialkunde erteilt sowie in Französisch in den Klassenstufen 7-12.

    Gestartet war die Digitale Landesschule mit dem Fach Deutsch als Zweitsprache (DaZ) für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache von Klasse 1 bis 9 und im Berufsvorbereitungsjahr. Darüber hinaus gibt es Trainingskurse zur Prüfungsvorbereitung für das Abitur und die Mittlere Reife – in Deutsch, Englisch und Mathematik. Diese Kurse können Schülerinnen und Schüler zeitlich flexibel online nutzen. Mit dem weiteren Ausbau im Schuljahr 2026/2027 kommen neue Fächer und Jahrgangsstufen hinzu.

    Technische Voraussetzungen an Schulen

    Damit digitaler Unterricht gelingt, benötigen Schulen eine Grundausstattung: ein zentrales Endgerät mit Kamera und Mikrofon, eine stabile Internetverbindung, Zugang zur Plattform „itslearning“ sowie eine Aufsichtsperson vor Ort. Empfohlen wird außerdem eine 1:1-Ausstattung mit Laptops oder Tablets, Headsets und Webcams, um Schülerinnen und Schülern individuelles Lernen und direkte Kommunikation zu ermöglichen.

    Geburtsstunde und Zukunft der Digitalen Landesschule

    Die Idee der Digitalen Landesschule entstand während der Corona-Pandemie als das Distanzlernen große Bedeutung hatte. Daraus hat das Land ein Konzept entwickelt. Bis heute gibt es kein vergleichbares Modell einer Schule in Deutschland – Mecklenburg-Vorpommern ist hier Vorreiter. Für den Aufbau hat das Land von 2021 bis 2024 rund drei Millionen Euro bereitgestellt. In den kommenden Jahren soll die Digitale Landesschule schrittweise wachsen und bis 2029 alle Schularten, Jahrgänge und Niveaustufen abdecken. Damit wird sie zu einem festen Bestandteil des Schulsystems in Mecklenburg-Vorpommern.

    Informationen zur Schule

    SchulnameAllgemein bildende Digitale Landesschule Mecklenburg-Vorpommern, Kooperative Gesamtschule mit Grundschule
    Schulleiter/inN.N.
    AdresseAm Kabutzenhof 21
    18057 Rostock
    RegionHansestadt Rostock
    Telefon0385/588-17360
    Webseitewww.bildung-mv.de/unterricht/digitalisierung/digitale-landesschule/
    E-Mailadilas-personal@bm.mv-regierung.de

    0 Stellen online