Grundschule "Erich Weinert" Greifswald

Bild von Grundschule "Erich Weinert" Greifswald

Etwas versteckt befindet sich im bunten Stadtteil Schönwalde II der Universitäts- und Hansestadt Greifswald seit 1974 die ruhig gelegene „Erich-Weinert“-Grundschule. In der „Vollen Halbtagsschule“ werden knapp 300 Schülerinnen und Schüler von insgesamt 24 Kolleginnen und Kollegen, einer Schulsozialarbeiterin, einer PmsA und zwei Sonderpädagoginnen beschult und betreut. Unterstützt werden die Schülerinnen und Schüler durch den Schülerclub, der von der Schulsozialarbeiterin koordiniert wird und deren Mitgliederwahl von den Klassen intern erfolgt.
Neben den 15 Klassenräumen können die Kinder in den Fachräumen für Englisch, Musik, Kunst, Werken, Computer und DaZ sowie in der Schulküche mit angrenzendem Café unterrichtet werden. In den Pausen laden der 2014 umgestaltete Schulhof mit seinen Spielgeräten und Ruheinseln sowie der angrenzende Verkehrsgarten zum Spielen, Entspannen und Lernen ein. Der Sportunterricht findet in der benachbarten Sporthalle III statt, deren Außenanlagen im Sommer für die sportliche Aktivität im Freien ebenfalls genutzt werden können.
In den vergangenen Jahren wurde das Schulhaus stets renoviert und der Brandschutz den gesetzlichen Bestimmungen angepasst. Seit 2019 befindet sich die Kindertagesstätte mit Hort in Trägerschaft des ILL e.V. auf dem Gelände der „Erich-Weinert“ Grundschule.
Neben der Kooperation zu den angrenzenden Tageskinderstätten zeichnet sich die „Erich-Weinert“-Grundschule durch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern wie der Stadtbibliothek, der Computer-Spielschule, Greifmusic, dem Jugendamt und verschiedenen Sportvereinen aus.
Unsere Schule bietet allen Kindern – ohne Ansehen ihrer Herkunft, ihrer Religion oder Nationalität – eine anregende Lernatmosphäre, einen abwechslungsreichen und spannenden Unterricht und eine liebevolle Betreuung.
Mehr über unsere Schule, unsere Feste, Aktionen und Unternehmungen erfährt man unter www.weinert-gs.de. Schau doch einmal vorbei!

SchulnameGrundschule "Erich Weinert" Greifswald
Schulleiter/inRiedrich, Thomas