Grundschule "Viktor Bausch", Neu Kaliß

Unsere Grundschule befindet sich im ländlichen Bereich. Kinder der umliegenden Orte besuchen diese. Das Schulgrundstück umfasst ein weitläufiges Gelände am Ortsrand von Neu Kaliß, welches unsere Kinder in drei Pausen zu Spiel und Sport im Freien einlädt.
Unsere Unterrichtsqualität wird durch die intensive Arbeit mit und an schulinternen Lehrplänen und zusätzlichen Vereinbarungen stets weiter entwickelt. Grundlage bildet unsere vertrauensvolle und effektive Zusammenarbeit im Kollegium. Wir arbeiten in der Organisationsform „Volle Halbtagsschule“. Zu unseren festen Angeboten gehören Englischunterricht und Computerkurse für Kinder ab Klasse 1, außerdem die Kurse Holzbearbeitung, Leistungssport, Kochen und Backen sowie ein Schulchor.
Neben den vier Klassenräumen verfügen wir über einen Werk- und Kunstraum, eine Bibliothek, ein Computerkabinett, einen Speiseraum, eine Turnhalle sowie zwei zusätzliche Räume, die projektgebunden genutzt werden. In unserem mehrfach prämierten Schulgarten arbeiten gruppenweise Kinder.
Unser Schulprogramm zielt in die Richtung der Förderung von Toleranz und Akzeptanz untereinander. Dementsprechend orientieren sich jährlich wiederkehrende Projekte in allen Klassen, angefangen vom Lesen und Besprechen spezieller Kinderbücher bis hin zu Besuchen einer Synagoge sowie einer Mahn- und Gedenkstätte. Wir nehmen an vielen regionalen sportlichen Wettkämpfen und Umweltwettbewerben teil. Eine enge Kooperation verbindet uns mit der örtlichen Kita. Unsere Viertklässler agieren regelmäßig als Vorlesekinder, während die Kitakinder wöchentlich bei uns Sport treiben und an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen. Zu weiteren wichtigen Partnern zählen u.a. unser Sportverein, der Karnevalsclub und das Forstamt.

SchulnameGrundschule "Viktor Bausch", Neu Kaliß
Schulleiter/inDörge, Corinna