Regionale Schule Dummerstorf

Bild von Regionale Schule Dummerstorf

Der Unterricht an unserer Schule ist lebensnah, erzieht zur Eigenverantwortung, rückt den bewussten Umgang mit der Umwelt sowie der eigenen Gesundheit in den Mittelpunkt und fördert eine starke Verbundenheit mit der Region. Unser schulinterner Lehrplan und dessen Verknüpfung mit dem Ganztagsschulbereich stellen eine solide Basis dar, um diese Zielstellungen zu verwirklichen.
Im Zentrum steht dabei ein praxisorientierter Unterricht, der eng mit der Region verknüpft ist. Der Unterricht erfolgt im Pflicht- und Wahlpflichtbereich. Er wird ergänzt durch Angebote in der offenen Ganztagsschule, die auch fachübergreifende Projekte und Angebote für die sinnvolle Gestaltung der Freizeit umfassen. Ein wesentlicher Bestandteil des kulturellen Lebens bildet der GTS-Kurs „Schulensemble“ mit dem Chor, der Theater- und Tanzgruppe sowie den Technikern. Seit 2016 tragen wir den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.
Derzeit unterrichten 17 Lehrerinnen und Lehrer 185 Schülerinnen und Schüler, die unsere Schule aus allen Ortsteilen der Gemeinde mit Bussen erreichen. Wir werden durch eine Schulsozialarbeiterin und einen Sonderschulpädagogen in der täglichen Arbeit unterstützt. Der Unterricht findet von 07.30 bis15.00 Uhr in Blöcken statt. Über den Anbieter „Küstenmühle“ kann das Mittagessen im neuen Hortgebäude eingenommen werden.
Zum Schulcampus Dummerstorf gehört das Hauptgebäude mit Klassen- und Fachräumen für die naturwissenschaftlichen Fächer und einem PC-Kabinett. Der Werk-, Musik- und Kunstunterricht findet in einem separaten Gebäude des Campus statt. Die neue Sporthalle, ein großer Sport- und Kunstrasenplatz lassen das Sportlerherz höher schlagen. Der Schulhof mit Grünanlagen und Spielplatz bietet vielseitige Bewegungsmöglichkeiten in den Pausen.
Großen Wert legen wir auf die Berufsfrühorientierung (BFO). Hier finden ab Klasse 7 die Potenzialanalyse, Werkstatttage sowie frei gewählte Praktika statt. Unsere verlässlichen Partner sind hier die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern sowie die Agentur für Arbeit. Ergänzt werden diese Maßnahmen durch Besuche in Firmen der Region und die Teilnahme an Veranstaltungen, z.B. der „Nordjob“.
Die Gemeinde Dummerstorf ist unser Schulträger. Alle wichtigen Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.regionale-schule-dummerstorf.de

SchulnameRegionale Schule Dummerstorf
Schulleiter/inPorteck, Jens