Die Allgemein bildende Digitale Landesschule Mecklenburg-Vorpommern (aDiLaS) ist ein fester Bestandteil der Digitalisierungsstrategie des Landes Mecklenburg-Vorpommern und im Koalitionsvertrag verankert.
Diese besondere Schule befindet sich in der Trägerschaft des Landes Mecklenburg-Vorpommern und unter der Schulaufsicht des Ministeriums für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern.
Die aDiLaS ist auftragsgemäß eine subsidiäre Lehrinstitution für die allgemein bildenden Schulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Sie wird über mehrere, zügig aufeinander folgende Aufbaustufen bis 2028 durchgängigen Online-Unterricht für sämtliche Fächer und Jahrgangsstufen einer Kooperativen Gesamtschule verbunden mit einer Grundschule und einer gymnasialen Oberstufe anbieten.
Das entscheidende Merkmal der aDiLaS ist, dass sie durchweg digitale Lehrangebote bereitstellt und dafür das Lern-Management-System des Landes Mecklenburg-Vorpommern nutzt. Hauptauftrag der aDiLaS ist es, die Schulen des Landes (insbesondere deren Schulleitungen und Lehrkräfte) in Phasen von zeitweisem Unterrichtsausfall zu entlasten, indem sie lehrplangerechten digitalen Vertretungsunterricht anbietet und dafür die Möglichkeiten synchroner und asynchroner Lernszenarien sinnvoll nutzt. Nach einem geregelten Zugangsverfahren können sich in der Regel ganze Schulklassen unabhängig von ihrem Wohnort zum Online-Unterricht der aDiLaS zuschalten und ein ganz konkretes echtes, wenn auch digitales, Unterrichtsangebot wahrnehmen. Weil ihre Angebote durchgängig rahmenplanbasiert und qualitätsgesichert sind, leistet die aDiLaS einen ganz konkreten Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit in Mecklenburg-Vorpommern.
Darüber hinaus behält sich das Land vor, die Digitale Landesschule M-V auszubauen und sie mit weiteren konkreten Aufträgen für weitere digitale Lehrangebote für die Schulen des Landes M-V zu beauftragen. Unter anderem können das Aufträge zur Bereitstellung von Zusatzangeboten für die Leistungsförderung sein. Auf dieser Basis bietet die aDiLaS derzeit neben dem Vertretungsunterricht auch schon für ausgewählte Fächer und Jahrgangsstufen Selbstlern- und Trainingskurse an sowie ein Förderangebot (DaZ-Unterricht). Bei der Umsetzung aller Aufträge sowie bei ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung wird die aDiLaS auf kurzem Wege durch die im Ministeriums für Bildung und Kindertagesförderung M-V angesiedelte vorgesetzte Stabsstelle Digitale Landesschule M-V konzeptionell unterstützt und begleitet.
Im Rahmen des sukzessiven Aufbaus der Allgemein bildenden Digitalen Landesschule ist im Schuljahr 2025/2026 der Lehrbetrieb in fast allen Fächern der Jahrgangsstufen 7 bis 12 vorgesehen.
An das Lehrkräftekollegium werden sehr hohe Anforderungen in Bezug auf ihre Digitalkompetenzen gestellt. Es ist für die Lehrkräfte zwingend erforderlich, in ihrem täglichen synchronen und asynchronen Unterricht stets auf der Basis einer fundierten digitalen Didaktik zu arbeiten und dabei zielgerichtet auf die zur Verfügung gestellten interaktiven Tools zurückzugreifen und diese entsprechend zu programmieren. Dabei greifen sie im Unterricht sowie im Rahmen der Unterrichtsvorbereitung auch rechtssicher auf die Möglichkeiten der KI zurück. Zu den selbstverständlichen Aufgabenstellungen aller Lehrkräfte der aDiLaS zählt die eigenständige Erstellung von zielgruppengerechten interaktiven und audiovisuellen Unterrichtsmedien sowie deren sinnvoller Einsatz im täglichen Unterricht.
Sie werden der/die Vorgesetzte dieses Kollegiums sein. Sie werden auch Unterricht erteilen. Insofern benötigen Sie nachweislich sehr hohe Digitalkompetenzen sowie vertiefte, vielfältige Erfahrungen im Distanz-Unterricht. Der Dienstort der Schulleitung der aDiLaS ist Rostock, Am Kabutzenhof 21. Die Lehrkräfte der aDiLaS unterrichten vorwiegend ortsunabhängig.
Es gelten im Übrigen selbstverständlich alle im Schulgesetz für das Land Mecklenburg-Vorpommern unter § 101 für Schulleiterinnen und Schulleiter getroffenen Festlegungen sowie die weiteren einschlägigen Rechtsvorschriften.