Seiteneinstieg – der Direkteinstieg in den Schuldienst

Lehrerinnen und Lehrer sind heiß begehrt – jetzt und in absehbarer Zukunft. Für studierte Lehrkräfte heißt das: Sie können sich in den allermeisten Fällen aussuchen, in welcher Stadt und an welcher Schule sie arbeiten. Für diejenigen, die zwar nicht auf Lehramt studiert haben, aber einen anderen Hochschulabschluss vorweisen können, bedeutet das: neue Perspektiven im Schuldienst.

Voraussetzung für den sogenannten Seiteneinstieg ist die fachliche Qualifikation, also ob das Wissen aus dem Studium mindestens ein Unterrichtsfach abdeckt. Auch wer mit seiner Ausbildung und seiner Berufserfahrung die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt, kann – unter engen Voraussetzungen – als Lehrkraft arbeiten (ein anderer Weg, über den Vorbereitungsdienst an die Berufliche Schule, wird als Quereinstieg bezeichnet; dazu informieren die Seiten für Referendarinnen und Referendare).

Diese Öffnung ist eine Chance für alle Beteiligten: Die „Neuen“ bringen nicht nur frischen Wind ins Klassenzimmer, sondern auch ihre berufspraktischen Erfahrungen mit in den Unterricht ein. Ihnen selber steht ein neuer Karriereweg offen.

Das Land stellt Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger zunächst befristet für die Dauer eines Jahres ein. In diesem Jahr nehmen sie neben dem Beruf an der so genannten grundlegenden pädagogischen Qualifizierung teil, die sie fit machen soll für die Lehrtätigkeit. Wer diese einjährige berufsbegleitende Qualifizierung des IQ M-V erfolgreich abschließt, kann als Lehrkraft im Schuldienst des Landes entfristet werden. Die unbefristete Beschäftigung stellt die entscheidende Voraussetzung für die Teilnahme an der Modularisierte Qualifizierungsreihe dar. Voraussetzung für eine spätere Anerkennung einer Lehrbefähigung ist neben der Erfüllung der Bewährungszeiten laut Lehrerbildungsgesetz die berufsbegleitende Teilnahme an der modularisierten Qualifizierungsreihe, die nach drei Jahren mit einer Prüfung endet. Wenn beides erfüllt ist und die weiteren notwendigen Bedingungen ebenfalls zutreffen, besteht die Möglichkeit, verbeamtet zu werden

Den Startschuss für alle zum Schuljahresbeginn eingestellten Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger bildet zunächst ein mehrwöchiger Kompaktkurs, der grundlegende pädagogische Fertigkeiten und Kenntnisse über Schulrecht und Schulsystem in Mecklenburg-Vorpommern vermittelt.

 

Art   Std. SUM  
        Woche 1
Eröffnung Der Seiteneinstieg - Das neue Berufsfeld 8    

Modul

Erste Schritte an der Schule erfolgreich gehen 8    

Modul

Allgemeine Didaktik/ Planung von Unterricht 8    

Modul

Unterrichtsmethoden  1 8    

Modul

Schulrecht – Aufsichtspflicht; E/O-Maßnahmen 8    
        Woche 2

Modul

Lehren – Lernen 1 8    

Modul

Lehren – Lernen 2 8    

Modul

Umgang mit Unterrichtsstörungen 8    

Modul

Bewertung und Zensierung 8    

Modul

Unterrichtsmethoden  2 8    
        Woche 3

Modul

Vorbereitung Hospitationen mit Aufträgen 6    

Hospi

Hospitationen an der Einsatzschule 6    

Hospi

Hospitationen an der Einsatzschule 6    

Modul

Auswertung Hospitationstage 6    

Modul

Klassenführung 8    
         

Modul

Grundlagen der Kommunikation 14    

Modul

Einführung in die Medienpädagogik 8    

Modul

Grundlagen und Rolle der Sonderpädagogik 8    

Modul

Inklusion in Schule und Unterricht 8    
         

EA 1

Regional wichtige Themen 3    

EA 2

Regional wichtige Themen 3    

EA 3

Regional wichtige Themen 3    

EA 4

Regional wichtige Themen 3    

EA 5

Reflexion der Erfahrungsaustausche (EA) 3    
         

Hospi 1

Ist – Zustandsanalyse mit Zielvereinbarung (Soll) 4    

Hospi 1

Fortschritte in Planung und Umsetzung 4    

Hospi 1

Zielerreichung und Vorbereitung auf Abschluss 4    

AUB

Abschließender Unterrichtsbesuch mit  Kolloquium 4,5 Gesamt 181,5h
192 Lehrerstellen online
davon 186 unbefristet Jetzt bewerben

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