Regionale Schule "J. W. v. Goethe", Parchim

Bild von Regionale Schule "J. W. v. Goethe", Parchim

Die Regionalschule „J.W. von Goethe“ Parchim liegt am Ostrand der Parchimer Altstadt an den Wallanlagen.
    Der Schulkomplex wurde von 1888 bis 1890 im Stil der Neorenaissance als Domizil für das großherzogliche Friedrich-Franz-Gymnasium (gegr. 1827, hervorgegangen aus der Großen Stadtschule ab 1564) errichtet.
    Seit 1991 teilen sich die Regionalschule „J.W. von Goethe“ im 2. und 3. Stock und die Goethe–Grundschule im 1. Stock das Gebäude.
    In den Jahren 1994-2003 wurde das dreigeschossige Hauptgebäude modernisiert. Es wurde nicht nur die Schulräume renoviert, sondern auch eine moderne Sanitäranlage im Keller geschaffen, ein neuer Werktrakt und Umkleideräume neben der vergrößerten Turnhalle errichtet.
    Das Gebäude steht unter Denkmalschutz und verkörpert durch seinen geschichtlichen Werdegang einen ganz besonderen Charme. Es zeichnet sich durch helle, freundliche Klassenräume aus, wobei unsere altertümliche Aula besonders hervorzuheben ist.
    Alle Fach- und Klassenräume sind mit festem Internetanschluss versehen und multimediale Geräte (Beamer, 47 PC-Arbeitsplätze, Interaktive Tafel, Fernseher, Laptops für Lehrer usw.) stehen für die Unterrichtstätigkeit zur Verfügung.
    In der Zeit von 8 bis 15:30 Uhr findet der Unterricht in Form des Blockunterrichtes an unserer Schule statt.
    Durch viele Teilungsstunden werden Schüler individuell gefördert. Für die Betreuung der Schüler im gemeinsamen Unterricht ist eine Sonderpädagogin vor Ort. Weiterhin gehört auch eine Schulsozialarbeiterin zu unserem Team.
    Ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Berufsorientierung (Teilnahme am Girls' und Boys' Day, Betriebspraktika, Praxislerntag, Bewerberauswahlverfahren, Bewerbertraining, Besuch von Job-Messen usw.)
    Wir sind seit 2013 eine „Schule mit vorbildlicher Berufsausbildung“ in MV.
    Präventivprojekte, z.B. gegen „Alkohol“, „Rauchen“, „illegale Drogen“, „Baby Bedenkzeit“, Einsatz von „Medien“, Gedenkstättenfahrten, Thematischer Elternabend „Suchtprävention“ gehören bereits zur guten Tradition.
    Seit 2017 ist die Schule im Besitz eines Schulgartens, um den Schülern im fächerübergreifenden Unterricht die Wichtigkeit unserer Natur näher zu bringen.
    Viele Projekte sind fester Bestandteil des Jahresarbeitsplanes, wie z.B. Fische, Wald, Lesewettbewerb, Känguruwettbewerb, Mathematikolympiade, Darstellendes Spiel, Sportwettkämpfe usw.
    Einen weiteren Höhepunkt stellt immer wieder unser jährliches Herbstfest dar. Es wird durch unseren im Jahr 2008 geründeten Förderverein organisiert und durch alle Kolleginnen und Kollegen unterstützt.

SchulnameRegionale Schule "J. W. v. Goethe", Parchim
    Schulleiter/inDreeser, Peter-Michael
    AdresseWallallee 1
    19370 Parchim
    RegionLandkreis Ludwigslust-Parchim
    Webseitewww.goetheschule-parchim.de
    E-Mailgoetheschule@parchim.de

Liebe examensnahen Lehramtsstudierenden,

seid Ihr an einem Referendariat in Mecklenburg-Vorpommern interessiert? Dann könnt Ihr Euch bis 17. Juni bewerben, das Zeugnis bis 23. September 2024 nachreichen und ab 1. Oktober in den Vorbereitungsdienst einsteigen! Informiert Euch am Mittwoch, 22. Mai, 17:00 Uhr digital über die am 27. Mai startende Ausschreibung.

Jetzt anmelden!