Gotthold-Ephraim-Lessing-Gymnasium Neubrandenburg

Bild von Gotthold-Ephraim-Lessing-Gymnasium Neubrandenburg

Herzlich Willkommen am Gotthold-Ephraim-Lessing-Gymnasium Neubrandenburg, einer Schule, die auf eine 100-jährige Tradition gymnasialer Bildung zurückblicken kann.

Wir sind alle Blätter an einem Baum,
    keins dem andern ähnlich,
    das eine symmetrisch, das andere nicht,
    und doch alle gleich wichtig dem Ganzen.
    Gotthold Ephraim Lessing

Wir, das sind 543 Schülerinnen und Schüler, 38 Lehrerinnen und Lehrer und 4 Referendare, die ein fast monumentales, schlossartiges Gebäude mit einem unregelmäßigen Grundriss in einem parkähnlichen Gelände ihr Zuhause nennen dürfen.
    Eröffnet als „Lyzeum“, durchlebte es in den letzten mehr als 100 Jahren so manchen historischen Sturm, öffnete seine Türen nicht nur als Schule, sondern war Lazarett und Pionierhaus.
    Allen Wirrnissen der Zeit immer wieder trotzend – den Lernenden und Lehrenden eine Heimat zu bieten, erstrahlt es nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen, modern ausgestattet, heute wieder im alten Glanz der Gründungszeit und öffnet es in seinem Leitbild all jenen Schülerinnen und Schülern seine Türen, die sich besonders von der Muse küssen lassen.
    Das respektvolles Miteinander und die gegenseitige Akzeptanz sind dabei Grundlage für unser schulisches Leben.
    Dem Leitbild „Schule in concert“ folgend, gehört für uns die musische Bildung zum unverzichtbaren Bestandteil schulischer Ausbildung. Kreative Gestaltungsmöglichkeiten, emotionales Erleben und künstlerische Erfahrungen mit Musik, Literatur und Kunst stehen im Wechselspiel mit den Naturwissenschaften und den modernen Sprachen.
    In unserer Verantwortung liegt es, unsere Schülerinnen und Schüler gezielt und umfassend auf das Studium oder die Berufsbildung - das Leben - vorzubereiten. Wesentliche Schwerpunkte sind dabei ein hohes Maß an Fachwissen, die Entwicklung von Methoden- und Sozialkompetenz sowie die Medienerziehung. Als Ganztagsschule bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Angebote.
    Wenn Sie uns live kennen lernen möchten, sind Sie herzlich willkommen zu unserem jährlich im Sommer stattfindenden „Lesscatio“ oder bei einer unserer zahlreichen Veranstaltungen und Konzerten in unserer wunderschönen Aula.
    Besuchen Sie uns auf den Seiten unserer Homepage und erleben Sie den Schultag unserer Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer.
    Wir freuen uns auf Sie.

SchulnameGotthold-Ephraim-Lessing-Gymnasium Neubrandenburg